LIVE
SOMETHING JUST LIKE THIS - The Chainsmokers & Coldplay

Experten entschärfen 1000-Kilo-Bombe im Rhein bei Neuwied

Der Kampfmittelräumdienst Rheinland-Pfalz hat am Sonntag eine 1000-Kilogramm-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Rhein bei Neuwied entschärft.

«Alles verlief zügig und problemlos», sagte eine Sprecherin der Stadt Neuwied. Zuvor war der Blindgänger zunächst aus dem Wasser an eine trockene Stelle am Ufer gezogen worden.

Für die Dauer der Arbeiten hatten mehr als 9000 Anwohner zur Sicherheit ihre Wohnungen verlassen müssen: die weitaus meisten davon in Neuwied, ein kleiner Teil auf der anderen Rheinseite in Andernach. Dabei war es zu Verzögerungen gekommen. Nach Angaben der Stadt habe die Evakuierung eines Altenheims länger gedauert als erwartet. Zudem hätten sich mehr Menschen aus Privathaushalten gemeldet, die Unterstützung benötigten.

(Quelle: dpa)

Radio online hören mit radio.de