Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kandel

15-Jähriger ersticht Gleichaltrige: Alles, was wir bisher wissen!

Im südpfälzischen Kandel wurde ein 15-jähriges Mädchen durch einen gleichaltrigen Jugendlichen getötet. In einer Pressekonferenz wurden nun weitere Details bekannt.

Ermittlungen halten weiter an

Ein 15 Jahre alter Jugendlicher hat im südpfälzischen Kandel ein gleichaltriges Mädchen erstochen. In einer Pressekonferenz gab die Polizei und die Staatsanwaltschaft weitere Details bekannt.

Hiernach war die 15-Jährige in Begleitung von zwei männlichen Jugendlichen unterwegs, als sie in Kandel zufällig auf den Beschuldigten traf. Es handelt sich bei dem Jugendlichen um den Ex-Freund des Mädchens, von dem sie sich Anfang Dezember getrennt hatte. Nach bisherigem Ermittlungsstand verfolgte der Teenager die 15-Jährige, stellte sich vor sie und stach mehrfach mit einem Küchenmesser auf sie ein. Trotz sofort eingeleiteter Hilfsmaßnahmen erlag das Mädchen im Krankenhaus ihren Verletzungen.

Der Beschuldigte konnte von Mitarbeitern des Drogeriemarktes festgehalten und von der Polizei in Gewahrsam genommen werden. Wie die leitende Oberstaatsanwältin Angelika Möhlig erklärt, wurde der mutmaßliche Täter dem Haftrichter vorgeführt, da dringender Verdacht auf Totschlag besteht. Der Beschuldigte hat sich bislang noch nicht geäußert, so Möhlig.

Hintergrund zur Tat noch unklar

Die Eltern der 15-Jährigen hatten bei der Polizei bereits nach der Trennung Anzeige wegen Bedrohung erstattet. Bei dem Jugendlichen handelt es sich laut Polizeivizepräsident Eberhard Weber um einen 15-jährigen Asylbewerber, der im Frühjahr 2016 nach Deutschland gekommen ist. Von Mai 2016 bis September 2017 war er im Kreis Germersheim in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht. Anschließend wurde er nach Neustadt verlegt. Er sei bereits im September durch eine körperliche Auseinandersetzung auffällig geworden.      

In einer Pressekonderenz am Donnerstagmittag gab die Polizei detaillierte Informationen zur Tat bekannt: