Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Bilanz des Blitzermarathons in Rheinland-Pfalz

Über 6000 Raser in RLP bei "Speedmarathon" geblitzt

Am gestrigen Mittwoch hat die Polizei in zahlreichen Bundesländern - darunter auch Rheinland-Pfalz, Hessen und Baden-Württemberg mit einem Blitzermarathon Jagd auf Raser gemacht. Nun wurde die Bilanz veröffentlicht.

6120 Raser geblitzt

Tausende Temposünder hat es auf rheinland-pfälzischen Straßen bei der diesjährigen Polizei-Kontrollaktion "Speedmarathon" erwischt. Landesweit seien innerhalb von 24 Stunden 6120 Fahrer am Mittwoch geblitzt worden, bilanzierte das Landeskriminalamt in Mainz. Die Raser müssten nun mit einem Knöllchen und teils sogar mit einem Fahrverbot rechnen.

Die "Blitz-Quote" sei von 3,8 Prozent im Vorjahr auf 4,3 Prozent gestiegen. Laut LKA waren beim europaweiten Speedmarathon in Rheinland-Pfalz 180 Polizisten zusammen mit Ordnungsbehörden im Einsatz. Sie hätten 175 446 Fahrzeuge an insgesamt 62 Stellen kontrolliert.

Quelle: dpa