Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mainz

Präsenzunterricht in Schulen wird aufrecht gehalten

Trotz steigender Corona-Zahlen sollen die Schüler in Rheinland-Pfalz weiter im Klassensaal unterrichtet werden.

Gegebenenfalls Wechselunterricht

Der Präsenzunterricht werde solange wie nur irgendwie möglich aufrecht gehalten, hieß es heute aus dem Bildungsministerium.

Doch Stefanie Hubig schloss im RPR1.Interview die Einführung von Wechselunterricht nicht aus.  Wenn die Zahlen weiter steigen, wäre das eine vertretbare Option. Mit den Virologen werde eine Strategie intensiv besprochen, sagte die Ministerin und die käme vor allem für Oberstufenschüler infrage.

Momentane Maßnahmen funktionieren gut

Die Experten bleiben dabei: Alle Studien zeigten, dass sich Infektionen an Schulen bis jetzt kaum verbreiteten, das wird auch in Studien zu Rheinland-Pfalz deutlich. Wenn das Virus von außen reingetragen wird, könne es meistens rasch gestoppt werden.

An diesen Erkenntnissen stellt man fest: Die momentanen Maßnahmen scheinen zu funktionieren, doch zusätzlicher Schutz ist geplant: mit Face Shields für Lehrer und FFP2-Masken.