Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Bier wird teurer: Inflation und Stromkosten lassen Preise steigen

Die Bierbranche musste durch die geschlossene Gastronomie und ausgefallenen Events einige finanzielle Einbußen einstecken. Doch jetzt haben die Brauereien noch mit weiteren Problemen zu kämpfen, denn die Inflation und die steigenden Stromkosten machen auch hier nicht Halt.

Steigende Kosten in der Biererzeugung

Die Brauerei Bitburger hat bereits angekündigt, dass sie ihre Preise ab Mai nächsten Jahres deutlich erhöhen müssen. Auch die kleinen Bierbrauereien in Rheinland-Pfalz bekommen die Entwicklungen deutlich zu spüren. Manche Brauereien haben noch einen Vorrat, der erst einmal aufgebraucht werden muss. Doch der Hauptkostenfaktor Strom, wird sich dann bemerkbar machen. Wie Gesellschafter Bastian Resch vom Petrusbräu in Trier erklärt, würde die Strompreiserhöhung direkte Auswirkung auf die Biererzeugung haben und „diese Erhöhung können nicht eins zu eins an den Kunden weitergegeben werden“.

Wie können regionale Brauereien wettbewerbsfähig bleiben?

Eine Alternative wären stromintensive Prozesse extern zu verlagern, um einen kleinen Puffer zu verschaffen, wie Resch erklärt. Dazu gehört beispielsweise die Flaschenreinigung, die sehr viel Strom in Anspruch nimmt. Wenn die externen Anbieter „die Kosten nicht gleich mit steigen lassen, dann ist das noch eine ganz gute Alternative“ laut Resch.