Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Saynbach

Biber baut Staudamm im Westerwald

Er ist der zurzeit vermutlich fleißigste Handwerker des Westerwalds. Ein Biber hat sich im Saynbach bei Freilingen niedergelassen und einen beachtlichen Staudamm gebaut.

Biber sorgt für Überschwemmungen

Durch einen Biber kam es im Westerwald zu Überflutungen. Laut RPR1.Reporter Dirk Köster steht der Westerwaldsteig bei Freilingen etwa fünf Zentimeter unter Wasser. Wanderfreunde sollten sich also besser  ein paar Gummistiefel einpacken, wenn sie hier hereinmarschieren wollen.

Bereits im Mai 2018 hat der der Ortsbürgermeister Thomas Kloft zwei Rohre für eine Wasserabsenkung bauen lassen – jedoch ohne Erfolg.  „Der Biber als cleverer Baumeister hat den Maßnahmen entgegengewirkt“, sagte Kloft  gegenüber RPR1. So hat das streng geschützte Nagetier seinen selbst geschaffenen Teich weiter verändert und den Wanderweg überflutet.

RPR1.Reporter Dirk Köster spricht mit dem Bürgermeister: