Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Euskirchen

Häftling bekommt Schmerzensgeld vom Land wegen Bettwanzen

Wegen Bettwanzen im Zellenbett bekommt ein Häftling der Justizvollzugsanstalt Euskirchen 1.000 Euro Schmerzensgeld vom Land Nordrhein-Westfalen.

Häftling bekommt 1000 Euro Schmerzensgeld

Wie ein Sprecher des Bonner Landgerichts am Dienstag bestätigte, hat der Häftling 1000 EUR Schmerzensgeld vom Land Nordrhein-Westfalen zugesagt bekommen. Demnach haben sich der 28 Jahre alte Kläger und das Land auf diesen von den Richtern vorgeschlagenen Vergleich geeinigt.

Wegen vermeintlicher Krätze in Quarantäne

Der Insasse wurde nach eigenen Angaben von der Anstaltsärztin nicht ernst genommen. Er war mehrmals bei ihr mit extrem juckendem, roten Ausschlag. Zunächst wurde ihm laut dem Express eine Salbe verschrieben. Diese brachte jedoch keine Besserung. Plötzlich stellte man dem 28-Jährigen die Diagnose Krätze. Daraufhin wurden dem Mann sämtliche Lockerungen gekürzt und er musste in Quarantäne in seiner Zelle bleiben.

Später entdeckte der Häftling die Wanzen in seinem Bett. Die Verantwortlichen reagierten daraufhin und bestellten einen Kammerjäger. Der verurteilte Räuber hatte der JVA eine Amtspflichtverletzung vorgeworfen und wollte ursprünglich 3500 Euro Schmerzensgeld. Diese Klageforderung erschien den Richtern jedoch zu hoch gegriffen und sprach ihm 1000 EUR zu.

Quelle: dpa / Express