Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen: Birkenau

Nach verheerender Wohnhaus-Explosion: Polizei nimmt Mann fest

Nachdem am Freitag ein Wohnhaus in Südhessen sprichwörtlich in die Luft geflogen war, wurde am Sonntag der gesuchte Besitzer des Gebäudes festgenommen.

Mann kehrte zu Ruine zurück

Wie die Polizei mitteilt, sei der 59 Jahre alte Besitzer am Sonntagmorgen zu den Trümmern seines Hauses in Löhrbach überraschend zurückgekehrt. Dort wurde er von den Polizisten überwältigt! Gegen ihn bestehe der dringende Tatverdacht, eine schwere Brandstiftung herbeigeführt zu haben. Er soll das Haus am Freitag angezündet zu haben, weil es zwangsversteigert werden sollte.

Am Freitag hatte eine gewaltige Explosion das Haus in einen Trümmerhaufen verwandelt. Gebäudeteile waren dabei bis zu 30 Meter weit geschleudert worden. Der Rest der Ruine brannte bis auf die Grundmauern nieder. Zwischen den Steinen fanden die Ermittler mehrere Gasflaschen - aber nicht den mutmaßlichen Brandstifter. Die Beamten hatten zwischenzeitlich mit einem Foto nach dem Mann gesucht.

Quelle: dpa