Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Bonn

Mäuseplage in Bonner Stadthaus: Kommt jetzt ein “Amtskater”?

Die Stadt Bonn könnte bald einen flauschigen Mitarbeiter bekommen. Eine Katze soll sich der Mäuseplage annehmen.

Es wird über tierische Helfer nachgedacht

Im Bonner Stadthaus sind die Mäuse los. Weil bisherige Maßnahmen gegen die Tierchen nicht gefruchtet haben, wird nun zur Bekämpfung der Plage über tierische Helfer nachgedacht. Eine kleine Ratsfraktion hat einen entsprechenden Antrag über die Anschaffung eines „Amtskaters“ gestellt und argumentiert, dass der Einsatz von Katzen zur Mäusejagd „seit mehreren tausend Jahren praktiziert“ werde.

Stadtverwaltung spricht sich dagegen aus

Große Begeisterung löste der Vorschlag allerdings nicht aus. Die Bonner Stadtverwaltung hat sich inzwischen sogar gegen das Katzen-Engagement ausgesprochen – die Tiere hinterließen bei der Jagd in der Regel Überreste der Mäuse, die man dann wiederum entsorgen müsse, hieß es in einer Stellungnahme.

Ihr Einsatz sei nur in Wohnbereichen sinnvoll - nicht in Großraumbüros. Außerdem müssten dann Katzenklappen in Brandschutztüren montiert werden.

Trotzdem werde die Katzen-Idee heute Abend im Hauptausschuss des Rats besprochen werden.

Quelle: dpa