Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Hessen

Bundespolizei warnt vor explosiven Fahrausweisautomaten

Die Bundespolizei hat eine eindrückliche Warnung vor manipulierten Fahrausweisautomaten der Deutschen Bahn herausgegeben. Unbekannte hatten in den vergangenen Tagen zahlreiche Automaten in Hessen präpariert, um diese zu sprengen.

Mit Gas gefüllt

Von Automaten, bei denen die Sprengung nicht funktioniert habe, gehe eine besondere Gefahr aus, so ein Sprecher der Bundespolizei. Fahrgäste sollten auf Klebestreifen achten, mit denen alle Schlitze und Öffnungen der  betroffenen Ticketautomaten zugeklebt worden seien.

Ein eingefülltes Gasgemisch halte sich in den Geräten und könne jederzeit explodieren. Vor allem in Hessen sind zahlreiche präparierte Automaten aufgetaucht.

Wichtige Hinweise der Bundespolizei

Personen, die sich in unmittelbarer Nähe eines solchen Automaten aufhalten, werden dringend gebeten Folgendes zu beachten:

  • Entferne dich weiträumig von dem Fahrausweisautomaten!
     
  • Teile daneben bitte unverzüglich deine Feststellungen der nächstgelegenen Bundes- oder Landespolizeidienststelle mit. Hinweise sind hierzu unter der kostenfreien Service-Nummer der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über den Polizei-Notruf 110 erbeten.
     
  • Im Bereich Nord- Ost- und Mittelhessen nimmt auch die Bundespolizeiinspektion Kassel unter 0561/81616-0 Hinweise entgegen.
     
  • Für Südhessen und das Rhein-Main-Gebiet sind Hinweise auch an die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main - Tel.- 069/130145-1103 möglich.

Quelle: Bundespolizei