Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Deutschland: Hamburg

85-Jähriger rast in Einkaufszentrum - kuriose Begründung

Bild der Verwüstung im Alstertal-Einkaufszentrum in Hamburg: Unvermittelt raste ein 85-jähriger Fahrer mit seinem Mercedes GLE durch die Glastür in den unteren Stock des dort ansässigen Kaufhauses Galeria Kaufhof.

Über die Treppe ins Center

Laut der Morgenpost brach das Auto durch eine der gläsernen Türen, nachdem es die fünf Stufen der Eingangstreppe hochgeschossen war. Danach fuhr der PKW noch 25m im Einkaufszentrum, bis der Mercedes über einem Lichthof hängen blieb.

Der 85-jährige Rentner wurde leicht verletzt und von zwei Mitarbeitern aus dem Auto befreit. Zwei Augenzeugen standen unter Schock, ungefähr ein Dutzend Mitarbeiter wurde von der Feuerwehr betreut. Insgesamt spricht die Polizei von neun Verletzten. 

Kuriose Begründung

Wie dieser Unfall passieren konnte, ist noch nicht vollständig geklärt. Der Fahrer des Wagens hatte laut dem Bericht der Polizei seinen Mercedes zuvor auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums abgestellt.

Als er nach seinen Besorgungen zurück zum Wagen gekommen war, war die Fahrertür von einem parkenden Auto blockiert. Also war der rüstige Rentner über die Beifahrerseite in den PKW gestiegen. Doch beim Bewegen über die Schaltung hatte er mit seinem Fuß scheinbar das Gaspedal berührt. Warum der Wagen überhaupt schon gelaufen und der Schlüssel herumgedreht war, ist noch nicht abschließend geklärt.

Kein Führerscheinentzug

Durch die rasante Unfallfahrt entstand ein Schaden von ungefähr 40.000 Euro. Gegen den Fahrer wurde Strafanzeige gestellt. Doch da der 85-Jährige keinerlei Beeinträchtigungen aufwies und den Fahrtüchtigkeitstest bestand, darf er seinen Führerschein behalten, wie die Hamburger Morgenpost schreibt.