Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Hennef

Jungbulle mit aufwändiger Aktion aus Bachlauf gerettet

Zu einer extrem aufwendigen Rettungsaktion ist es gestern in Hennef gekommen: Eine Rinderherde war aus einer umzäunten Wiese ausgebüxt. Der Besitzer der Tiere konnte sie nach kurzer Zeit wieder einfangen. Nur ein Bulle blieb verschwunden...

Zur Rettung des Tieres musste ein Stahlseil einer Seilwinde über das Tal gespannt werden. Das Seil wurde dann von einem Trecker zu einem gegenüberliegenden Baum gelegt und am Stahlseil wurden zwei Rundschlingen fixiert. Parallel zu diesen Arbeiten wurden ca. 20 Strohballen angefordert, zur Verdichtungen des Bodens im Bachlauf.

Der Bulle überstand die Rettungsaktion unverletzt und begann direkt nach seiner Befreiung schon wieder zu fressen. Insgesamt 16 Feuerwehrleute waren ca. 3,5 Stunden mit der Tierrettung beschäftigt. 

Quelle: Freiwillige Feuerwehr Hennef