Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Bad Kreuznach

Jugendliche erkennen Notsituation und nehmen Verfolgung auf

Am Sonntagabend gegen 21:28 Uhr konnten zwei jugendliche Fahrradfahrer beobachten, wie ein Pkw-Fahrer mit Schrittgeschwindigkeit Schlangenlinien fuhr. Das kam ihnen verdächtig vor und nahmen die Verfolgung auf. Dadurch retteten sie dem Mann das Leben.

Jugendliche werden misstrauisch

Am Sonntag, den 17.04.2022, konnten die Jugendlichen sehen, wie ein Pkw in Schrittgeschwindigkeit und in Schlangenlinien die L236 von Hargesheim aus kommend in Richtung der B41 Anschlussstelle Bad Kreuznach-West befuhr.
 

Verfolgung per Fahrrad

Sie nahmen mit ihren Fahrrädern die Verfolgung auf und beobachteten, wie der 61-jährige Pkw-Fahrer vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Er kam nach rechts von der Fahrbahn ab und nach ungefähr 50 Metern gegen eine Schutzplanke fuhr, wo er dann zum Stillstand kam. Die Jugendlichen setzten einen Notruf ab.
 

61-Jähriger muss reanimiert werden

Als die Polizei eintraf, hatte der 61-Jährige noch Puls, war aber nicht mehr ansprechbar. Als kurz darauf die Atmung aussetzte, begannen die Polizeibeamt*innen sofort mit der Reanimation bis der Rettungswagen eintraf. Währenddessen wurde die Fahrbahn durch die Feuerwehr gesperrt. Nachdem sich der gesundheitliche Zustand des Mannes stabilisiert hatte, wurde er direkt in eine umliegendes Krankenhaus gebracht.

Durch den Unfall entstand ein geringer Sachschaden am Pkw. Die Schutzplanke wurde durch den Unfall nicht beschädigt. Es kam zu keinerlei Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer*innen. Die genaue Unfallursache ist noch unklar und bedarf weiterer Ermittlungen.

Quelle: Polizeidirektion Bad Kreuznach