Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Schnee-Überraschung in RLP

Große Kehrtwende in der Wetterküche

Rheinland-Pfalz muss sich in den kommenden Tagen auf Glätte und Schnee einstellen. Und dabei wird es sich vermutlich nicht nur um einen kurzen Mini-Wintereinbruch handeln, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn prognostiziert.

Heute Sonne, morgen Schnee!

Während wir uns heute in Rheinland-Pfalz auf bis zu fünf Sonnenstunden und Temperaturen bis zu 10 Grad freuen können, wird das Wetter ab morgen eine Kehrtwende um 180 Grad hinlegen: Bei stürmischen Böen und viel Niederschlag wird es von Stunde zu Stunde kälter. In der Nacht zum Donnerstag fallen einzelne Schauer sogar örtlich als Schnee. Es muss bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit Straßenglätte gerechnet werden, teilt der Deutsche Wetterdienst mit.

Am Donnerstag ziehen dann voraussichtlich größere Schnee-Gebiete auf, die weiße Flocken bis ins rheinland-pfälzische Flachland bringen.

Amerikanisches Wettermodell prognostiziert kalten Februar

Kai Zorn sieht eine spannende Entwicklung bei den neuesten Wetterberechnungen: „Viele haben sicherlich schon mal etwas vom amerikanischen Wettermodell gehört (NOAA National Oceanic and Atmospheric Administration, deutsch: Nationale Ozean- und Atmosphärenbehörde). Es ermittelt die ungefähren Temperaturabweichungen eines Monats und ob die folgenden 30 Tage zu trocken oder zu nass werden.“

Vor allem die neueste Berechnung lässt aufhorchen. Während der vorherige NOAA-Trend ein deutliches Plus über ganz Europa zeigte, ist von dem Plus nun so gut wie nichts mehr übrig. „Auffällig ist dabei, dass Nordwestafrika sogar zu kalt und Grönland extrem mild berechnet wird. Das spricht für eine Umstellung der Wetterlage hin zu einer bei uns nass-kalten bis kalten winterlichen bis spätwinterlichen Witterung“, erklärt der Experte.

Es wird sich zeigen, wie zuverlässig das NOAA-Modell diesmal ist. „Im vergangenen Winter war es äußerst schlecht, für diesen Winter bisher lag es, besonders für den Januar, recht gut“, so Zorn.

Das RPR1.-Kurzwetter:

Dienstag

: Wolken und Sonne. 4 bis 9 Grad.

Mittwoch

: Sehr windig, erst Regen, gegen Abend Schneeschauer. 6 bis 11 Grad.

Donnerstag

: Sonne, Wolken, nur vereinzelte Schneeregen- und Schneeschauer. 2 bis 7 Grad.

Freitag

: Wechselhaft und windig mit Regen- und Schneeschauern. 3 bis 9 Grad. 

Samstag

: Stürmisch mit Regen. 6 bis 10 Grad. 

Sonntag

: Wechselhaft und windig mit Schneeregen- und Schneeschauern. Ein bis 6 Grad. 

Quelle: RPR1.Wetterexperte Kai Zorn / Deutscher Wetterdienst