Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Mildes Wetter nicht unterschätzen!

Wetterexperte warnt vor extrem hoher Sonnenstichgefahr

Bis zu 24 Grad Außentemperatur und ein kühler Sommerwind – das Wetter in Rheinland-Pfalz scheint heute perfekt für Aktivitäten im Freien. Was aber viele unterschätzen: Die Sonne hat nach wie vor eine unfassbare Kraft und sorgt für extreme Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr, wie RPR1.Wetterexperte Kai Zorn warnt!

Kalte Nordmeerluft – aber brandgefährliche Wetterlage! 

„Von der Südpfalz bis nach Köln hat derzeit klare und kalte Nordmeerluft das Sagen. Zwar erwärmt die kräftige Juli-Sonne die ungewöhnlich kühle Luft, dennoch bleiben die Temperaturen gemäßigt“, erklärt RPR1.Wetterexperte Kai Zorn. Zu den gedämpften Temperaturen kommt noch Wind dazu. „Wir spüren die Sonnenkraft also kaum – aber sie ist da, und zwar extrem. Die Luft ist klar, die Sonne brettert runter. Das heißt, wir haben eine extreme Sonnenbrand- und Sonnenstichgefahr!

Sonnenbrandgefahr auch bei Bewölkung

Der Wetterexperte mahnt zu großer Vorsicht unter freiem Himmel. „Die Sonnenbrandgefahr spüren wir bei großer Hitze, bei der Kühle aber nicht so. Bitte cremt euch gut und ausreichend ein, setzt eine Sonnenbrille auf und meidet die Mittagssonne grob zwischen halb 12 und halb 4!“  

Bei bedecktem Himmel werden viele leichtsinnig – doch das ist grob fahrlässig. „Wusstet ihr, dass 70 Prozent der UV-Strahlung durch die Wolken hindurch kommt? Wenn es also trüb ist und ihr seid mittags über Stunden draußen, könnt ihr euch auch einen Sonnenbrand einfangen…“, so Zorn.

Das RPR1.Kurzwetter:

Dienstag:

Meist sonnig. 18 bis 24 Grad. 

Mittwoch:

Anfangs sonnig, dann von Nordwesten her Wolken. 19 bis 26 Grad. 

Donnerstag:

Bewölkt, etwas Sonne, Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Freitag:

Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Samstag:

Wolken, Sonne, Schauer und Gewitter. 20 bis 27 Grad. 

Sonntag:

Sonne und Wolken, letzte Schauer. 20 bis 26 Grad.

Montag:

Sonne und Wolken. 19 bis 26 Grad.