Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Experte: 2020 ist das wärmste Jahr seit 1881

Im Schatten der Corona-Pandemie hat sich das Jahr 2020 zum wärmsten Jahr seit 1881 gemausert. RPR1.Wetterexperte Dominik Jung nennt alarmierende Zahlen.

Seit 140 Jahren war es nicht mehr so warm…

Die erste Auswertung der amtlichen Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes von Diplom-Meteorologe Dominik Jung hat ergeben: 2020 ist das wärmste Jahr seit 1881. „Noch nie ist ein Jahr in Deutschland so warm gewesen wie dieses. Quasi im Schatten der Corona-Pandemie hat sich das Jahr 2020 zu einem Rekordjahr entwickelt…“, sagt der RPR1.Wetterexperte. „Die durchschnittliche Temperatur lag in Deutschland in diesem Jahr bisher bei 10,75 Grad. Da es bis Weihnachten sehr mild weiter geht, besteht für Klimaexperte Jung kein Zweifel: 2020 wird in Deutschland wohl als das wärmste Jahr seit fast 140 Jahren in die Historie eingehen. „Das ist ein echter Klimaschock. Das 30-Jahresmittel von 1961 bis 1990 liegt bei nur 8,24 Grad. Das ist bis dieses Jahr immer noch das amtlich gültige Vergleichsmittel…“, so Jung.

Drittes Dürrejahr in Folge 

Bisher fielen zudem 16 Prozent zu wenig Niederschlag. „Damit ist 2020 noch trockener als das Jahr 2019. Und zusammen mit 2018 sogar das dritte Dürrejahr in Folge. 2018, 2019 und 2020 waren allesamt in Deutschland zu trocken.“ Auch die Sonne spielte dieses Jahr eine gewaltige Rolle – bisher gab es schon 20 Prozent mehr Sonnenschein als normalerweise in einem Durchschnittsjahr zu erwarten ist. 

RLP hat ebenfalls eine alarmierende Bilanz 

Auch für Rheinland-Pfalz gilt: Es war ein sehr warmes Jahr. Die mittlere Temperatur lag bei 11,2 Grad. Damit ist es in RLP das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, erklärt Dominik Jung. „Auch bei uns gilt: Es ist das dritte Dürrejahr in Folge. Das Niederschlagssoll wurde bisher erst zu 76 Prozent erfüllt. Da fehlt also fast ein Viertel des üblichen Niederschlags. In den kommende 15 Tagen kann das bei Weitem nicht aufgeholt werden.“ Bislang gab es in Rheinland-Pfalz übrigens schon jetzt 25 Prozent mehr Sonnenschein als in einem Durchschnittsjahr eigentlich zu erwarten ist.

Quelle: Diplom-Metorologe und RPR1.Wetterexperte Dominik Jung