Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Knacken wir heute die 26-Grad-Marke?

Das nächste Hoch ist da! Heute können sich die Rheinland-Pfälzer auf bis zu 13 Sonnenstunden freuen.

Sonnenschein, Waldbrandgefahr und Pollenflug

„Das sonnige und trockene Wetter geht auch heute weiter. Hoch Odilo löst das Hoch Nikolas ab. Das Ergebnis bleibt weiterhin gleich: Viel Sonne und kein Niederschlag“, erklärt RPR1.Wetterexperte Dominik Jung. Für Rheinland-Pfalz bedeutet das: Sommerwetter im April! „Es ist durchweg sonnig, trocken und sehr warm, in den höheren Lagen um 19 bis 20 Grad, an Rhein, Mosel und Nahe bis 25, lokal auch knapp 26 Grad.“ Und auch das Wochenende dürfte sich wieder von seiner schönsten Seite zeigen, so Jung weiter: „Am Freitag und Samstag sind im Südwesten teilweise bis zu 28 Grad möglich!“ Regional kann es dann sogar in Rheinland-Pfalz abends Gewitter geben.

Doch, Achtung. Das Wetter hat auch seine Tücken: „Dabei gibt es auch wieder eine sehr hohe Waldbrandgefahr, im Osten Deutschlands sogar die höchste Warnstufe 5. Auch der Pollenflug erreicht weiterhin Spitzenwerte. Besonderen Ärger macht die sehr allergene Polle der Birke. Da sind wieder viele Allergiker geplagt...“, sagt Wetterexperte Jung.

Regen? Keine guten Aussichten

Viele freuen sich über das schöne Wetter als Ablenkung in Corona-Zeiten und genießen die Sonnenstrahlen im Garten oder bei einem Spaziergang – doch den Landwirten bereitet das Regendefizit momentan ordentlich Bauchschmerzen. Dominik Jung warnt: „Das sind wirklich schlimme Aussichten in Sachen Niederschläge. Es könnten vier weitere zu trockene Monate folgen - und das wo wir jetzt schon in etlichen Landesteilen eine große Trockenheit haben. Weitere Monate ohne nennenswerte Niederschläge wären in den Tat fatal. Die einzelnen Schauer und Gewitter bringen kaum Entspannung. Das erinnert alles an 2018 und 2019. Da gab es im Frühjahr ebenfalls ein Hoch nach dem anderen und wenn überhaupt nur einzelne Gewitterschauer. Die waren dafür aber teilweise richtig heftig und brachten lokal schwere Sturzfluten mit Überschwemmungen.“

Schockierende Sommervorhersage 2020: Europäischer Wetterdienst rechnet mit einem Dürresommer!
Schockierende Sommervorhersage 2020: Europäischer Wetterdienst rechnet mit einem Dürresommer!

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag:

14 bis 26 Grad, oft sonnig und trocken

Freitag:

14 bis 27 Grad, vielfach freundlich und trocken, später im Südwesten einzelne Schauer und Gewitter

Samstag:

14 bis 28 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Südwesten sehr warm, im Nordwesten eher kühl, im Süden kurze Gewitter möglich

Sonntag:

10 bis 25 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, im Süden einzelne Gewitter

Montag:

13 bis 23 Grad, meist freundlich, trocken

Dienstag:

15 bis 23 Grad, viel Sonne, trocken

Quelle: wetter.net