Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Appell von Dreyer: Bürger sollen Ostern zu Hause bleiben

RLP-Ministerpräsidentin Malu Dreyer appelliert an die Bürger*innen an Ostern zu Hause zu bleiben. Lockerungen könne es danach in einigen Kommunen geben - aber nur, wenn die Inzidenz unter 50 liegt.

Dritte Welle abwehren

In einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur hat die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) an alle Bürger*innen appelliert an Ostern zu Hause zu bleiben. „Wir erleben in ganz Deutschland wieder einen starken Anstieg der Infektionszahlen und bitten die Bürger und Bürgerinnen über Ostern zu Hause zu bleiben“, sagte Dreyer der dpa in Mainz. „In dieser Phase setzen wir in Rheinland-Pfalz alles daran, eine dritte Welle abzuwehren.“

Auch an Feiertagen wird geimpft

Die Teststationen würden im ganzen Land aktuell ausgebaut und es werde auch an den Feiertagen geimpft. „Wenn es mehr Impfstoff gäbe, würden wir auch noch mehr impfen können“, so Dreyer. „Gleichzeitig wollen wir mit unserem Rheinland-Pfalz-Modell mit einigen wenigen Modellkommunen oder einzelnen ausgewählten Projekten neue Wege finden, um Infektionssicherheit und Öffnungsmöglichkeiten für Einzelhandel, Gastronomie, Sport und Kultur zu finden.“ Dafür habe die Landesregierung „ein klares Modell der Aktion und Reaktion“ mit den Kommunen verabredet. Dazu gehört eine Sieben-Tages-Inzidenz unter 50.

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Rheinland-Pfalz stieg am Donnerstag auf 93,6 - dem höchsten Wert seit zwei Monaten. Von den 36 Kreisen und Städten waren nur 7 unter einem Wert von 50. Die niedrigste Inzidenz gibt es im Kreis Bernkastel-Wittlich mit 27,6.

Das Saarland will die Corona-Maßnahmen derweil mit einem Modellprojekt lockern. Ab 06. April sollen unter anderem Kinos, Theater, Fitnessstudios und die Außengastronomie wieder öffnen. Voraussetzung ist ein tagesaktueller, negativer Schnelltest. Die Sieben-Tage-Inzidenz stieg im Saarland am Donnerstag auf 73,1. Am Tag zuvor hatte sie noch bei 70,8 gelegen.

Quelle: dpa