Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rhein-Lahn-Kreis

Anwohner rätseln über mysteriösen Niederschlag

Anwohner im Rhein-Lahn-Kreis rätseln derzeit über den Niederschlag, der in ihrer Region fällt.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Rhein-Lahn-Kreis

Anwohner rätseln über mysteriösen Niederschlag

Gelb-braune Tröpfchen, die vom wolkenlosen Himmel fallen: Viele Anwohner im Rhein-Lahn-Kreis rätseln derzeit über den Niederschlag, der in ihrer Region fällt.


Er verschmiert Fenster, Autos, Balkons und Terrassen: Mehrfach haben sich Anwohner laut Rhein-Zeitung in diesem Sommer bereits über den gelblich-braunen Niederschlag gewundert, der trotz wolkenlosem Himmel niederging. Spekulationen reichten von Blütensaft bis hin zu Resten aus Fäkalientanks von Flugzeugen und hielten die Anwohner wochenlang in Atem.

Entwarnung gab schließlich das Landesamt für Umwelt: Bei dem mysteriösen Niederschlag handelt es sich laut Michael Weißenmayer, Referatsleitung des Umweltlabors, „mit hoher Wahrscheinlichkeit um verklebte Pollen handelt, die von Insekten bei sogenannten Reinigungsflügen verbreitet werden."  Die Experten berufen sich dabei auf vergleichbare Fälle der vergangenen Jahre.

Die Anwohner selbst trauen der Einschätzung nicht: Sie haben Proben des Niederschlags gesammelt und diese zu einer chemisch-biologischen Untersuchung geschickt.

Quelle: Rhein-Zeitung