Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Nümbrecht

Unfassbarer Vorfall: Feuerwehr mit Eiern und Kartoffeln beworfen

Bei einem Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Nümbrecht waren am vergangenen Freitag zwölf Menschen verletzt worden. Ein Vorfall während der Löscharbeiten sorgte für große Empörung in den sozialen Medien. Ein Anwohner hat mit mindestens drei Eiern und einer Kartoffel nach Feuerwehrleuten geworfen.

"Ist endlich mal Ruhe"

Die Stadt habe bereits Strafanzeige gegen den unbekannten Anwohner erstattet, teilte Nümbrechts Bürgermeister Hilko Redenius am Montag der deutschen Presse-Agentur mit.

Bei dem Großbrand, bei dem 140 Feuerwehrleute im Einsatz waren, wurden zwölf Menschen verletzt. Zuvor hatte "oberberg-aktuell.de" über die Eierwürfe berichtet.

Wie Bürgermeister Redenius der dpa sagte, war eine Einheit der Feuerwehr betroffen, die unter anderem die Strom- und Wasserversorgung mit Maschinen sichergestellt hatte. Zuvor habe jemand aus dem Haus gerufen, dass "endlich mal Ruhe" sein solle, weil man jetzt schlafen wolle. „Ich bin fassungslos“, sagte der Bürgermeister zu dem Vorfall.

Ermittlungen wurden aufgenommen

Eine Feuerwehrfrau hatte ein Foto der kaputten Eier bei Facebook hochgeladen und ein großes Echo erfahren. Ihr Beitrag wurde bis Montagabend fast 20 000 mal geteilt. Mittlerweile wurde der Beitrag wieder gelöscht. 

Laut Bürgermeister Redenius hat die Polizei bereits ihre Ermittlungen aufgenommen. Die Pressestelle war zunächst nicht zu erreichen. Das Brandhaus ist unbewohnbar.