Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Große Anti-Terror-Übung in Kölner Innenstadt

Mehrere bewaffnete Personen, gesperrte Innenstadt, 500 Polizisten im Einsatz: Die groß angelegte Anti-Terror-Übung wurde gestern in Köln unter möglichst realistischen Bedingungen durchgeführt.

Kölner Polizei wertet Anti-Terror-Übung aus

Das Szenario von gestern Morgen bis nachmittags: Ein Angriff mehrerer Bewaffneter auf die Neumarkt-Galerie. Der Platz war deshalb den ganzen Tag für Autos gesperrt.

Damit die rund 500 Polizisten unter möglichst realistischen Bedingungen üben konnten, hatten die Geschäfte in der Galerie normal geöffnet. Es waren Schüsse und Explosionen zu hören und in der ganzen Innenstadt Streifen-, Kranken- und Feuerwehrwagen zu sehen.

Die Kölner Polizei hat die Übung per Videokamera aufgezeichnet. Das Material und die Aussagen aller Beteiligten werden jetzt ausgewertet. Die Ergebnisse fließen anschließend in bestehende Einsatzkonzepte ein.

Quelle: Polizei Köln