Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Trier

Anklage! Sexueller Missbrauch von Patientinnen

Wegen sexuellen Missbrauchs mehrerer Patientinnen hat die Staatsanwaltschaft in Trier einen ehemaligen Krankenpfleger angeklagt.

Dem 53-Jährigen wird unter anderem vorgeworfen, drei Notfallpatientinnen in den Jahren 2007, 2015 und 2016 in einer Klinik in Trier missbraucht zu haben. Der Mann soll bei den Taten während Nachtdiensten angenommen haben,
dass die Frauen schliefen. Einige der Opfer hätten aus medizinischen Gründen Beruhigungsmittel bekommen. Die Frauen lagen demnach in Betten oder auf Liegen in einem Behandlungsraum.

Der 53-jährige ehemalige Pfleger arbeitet den Angaben zufolge mittlerweile nicht mehr in der Klinik. Nach dem Bekanntwerden seiner mutmaßlichen Taten war ihm gekündigt worden. Bislang habe er einige der Vorwürfe bestritten und sich zu anderen noch nicht geäußert. Einen Termin für einen Prozess vor der Großen Strafkammer am Landgericht Trier gibt es noch nicht.

Wegen der Tat im Jahr 2007 hatte die Staatsanwaltschaft seinerzeit bereits ermittelt. Nach dem Tod der Patientin war das Verfahren jedoch mangels ausreichenden Tatverdachts eingestellt worden. Wegen der neuen Vorwürfe waren die Ermittlungen wieder aufgenommen worden.

Quelle: StA Trier