Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz & Saarland

Aktuelle Sturmwarnung an Rhein, Mosel und Saar!

Der Dienstag wird in Rheinland-Pfalz und dem Saarland stürmisch und nass. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h und 80 km/h.

Amtliche Warnung vor Sturmböen

Bei Regenschauern und Temperaturen zwischen fünf und neun Grad müsse den ganzen Tag über mit starken bis stürmischen Böen gerechnet werden, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Morgen mit. Noch besser festhalten muss sich demnach, wer im Bergland unterwegs ist: Hier wird es mit teils schweren Sturmböen noch ungemütlicher.

Es treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 65 km/h (18m/s, 35kn, Bft 8) und 80 km/h (22m/s, 44kn, Bft 9) anfangs aus westlicher, später aus nordwestlicher Richtung auf, so der DWD weiter. In Schauernähe muss mit Sturmböen um 85 km/h (24m/s, 47kn, Bft 9) gerechnet werden.

Hinweis auf mögliche Gefahren: Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände.

Diese Regionen sind besonders betroffen

Wetter bleibt zunächst ungemütlich

Ungemütlich bleibt es auch in der Nacht zum Mittwoch, in der es bis ins Flachland Schnee oder Schneeregen geben und glatt werden kann. Am Tag bleibt es zunächst bei vielen Wolken und Regen- oder Schneeregenschauern. Mit vier bis sechs Grad wird es etwas kälter.

Das Kurzwetter:

Dienstag:

Stürmisch mit Regen- und Graupelschauern. Ein bis 8 Grad.

Mittwoch:

Windig mit einzelnen Schneeregen- und Schneeschauern. Minus ein bis plus 5 Grad.

Donnerstag:

Wolken, Sonne, minus 3 bis plus 3 Grad.    

Freitag:

Anfangs Schnee, dann Nieselregen. Null bis 5 Grad und windig.

Samstag

: Trüb mit Regen. 2 bis 8 Grad. Windig.

Sonntag:

Trüb mit Regen und windig. 3 bis 9 Grad.

Montag:

Nachlassender Regen und sehr windig. 4 bis 9 Grad.

Quelle: Kai Zorn / dpa / Deutscher Wetterdienst