Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Ampeln funktionieren derzeit nicht

Stromausfall in Mainz: Verkehrschaos in der Stadt

Im Raum Mainz und Wiesbaden gab es heute Morgen einen flächendeckenden Stromausfall. Ampeln funktionierten im Berufsverkehr nicht reibungslos, kurzzeitig gab es regelrechtes Chaos auf den Straßen.

Großer Stromausfall in Rheinland-Pfalz

Mehrere Anwohner aus dem Raum Mainz und Wiesbaden berichteten heute Morgen gegen halb Acht von einem flächendeckenden Stromausfall, der circa 20 Minuten gedauert haben soll.

Vor allem auf den Berufsverkehr hatte der Ausfall heftige Folgen: Viele Ampeln fielen aus. Die Polizei warnte via Twitter vor starken Beeinträchtigungen und bittete um Vorsicht vor Fußgängern auf den Straßen!

Kurios: Durch den Stromausfall wurde an der Hochschule Mainz ein Alarm ausgelöst und die Türen verriegelt. Die Studenten können derzeit nicht in das Gebäude. Die Polizei ist vor Ort.

Update, 09.30 Uhr: Ursache geklärt

Der Ausfall dauerte etwa von 7:20 bis 7:45 Uhr. Die Feuerwehren sind im Dauereinsatz, damit nach dem Stromausfall alles wieder in geregelten Bahnen verläuft. Die Ursache für den Ausfall ist ein Kurzschluss in einem Umspannwerk in der Glarusstraße in Wiesbaden. Dieser war wohl durch Wartungsarbeiten ausgelöst worden.

Die meisten Ampeln sind derzeit wieder im Betrieb. Der Berufsverkehr normalisiert sich allmählich wieder, teilte die Polizei auf Twitter mit.

Quelle: Feuerwehr Wiesbaden