Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

Alexander Gerst informiert über "Horizons"

Sieben Wochen vor dem geplanten Start zur Internationalen Raumstation informiert Astronaut Alexander Gerst aktuell über das Arbeitsprogramm und die Ziele der Mission "Horizons".

"Astro-Alex" hebt am 06. Juni ab

Der 41 Jahre alte Geophysiker soll bei seinem rund sechsmonatigen Aufenthalt auf der ISS diverse Experimente
durchführen und als erster Deutscher auch für einige Monate das Kommando an Bord übernehmen.

Nach Angaben der Europäischen Raumfahrtagentur ESA ist das Ziel der Versuche, Erkenntnisse für 
die Menschen (zum Beispiel in medizinischer Hinsicht) zu gewinnen und die Erkundung des Weltraums voranzutreiben. 

"Astro-Alex" soll am 6. Juni zusammen mit dem Russen Sergej Prokopjew und der US-Astronautin Serena Auñón-Chancellor vom russischen Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan abheben. Gerst war bereits 2014
auf der ISS. Der Baden-Württemberger steckt nun im Endspurt seiner Vorbereitungen und Trainings für "Horizons". Die heutige Pressekonferenz in Köln ist voraussichtlich sein letzter öffentlicher Auftritt, bevor er ins All fliegt.

Quelle: dpa