Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Mühlheim-Kärlich

Abriss von AKW-Kühlturm könnte vor Ostern beginnen

Der Abriss des Kühlturms am stillgelegten Atomkraftwerk Mülheim-Kärlich könnte kurz vor Ostern beginnen.

Wann die Arbeiten starten können, hänge vom Wetter ab, sagte AKW-Sprecherin Dagmar Butz. Derzeit werde auf dem weithin sichtbaren Kühlturm nahe Koblenz eine Hebevorrichtung aus Stahl angebracht, die mit Seilwinden die besondere Abrissmaschine in 162 Meter Höhe hieven soll - der runde Turm am Rhein ist höher als der Kölner Dom. Stück für Stück werde die Maschine spiralförmig die Turmmauer von oben nach unten abfräsen.

Der Energiekonzern RWE will den Kühlturm bis Ende 2018 abreißen. Das Innere ist bereits entkernt.

Der Reaktor war nur 13 Monate in Betrieb. 1988 ging er nach einer Verfügung des Bundesverwaltungsgerichts für immer  vom Netz. Bei den Planungen war die Erdbebengefahr nicht ausreichend berücksichtigt worden. Der Abriss der Anlage läuft bereits seit 2004 und dauert voraussichtlich noch weitere zehn Jahre.
 

Quelle: RWE / dpa