Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Gewitter im Anmarsch: Hier kann es gleich ungemütlich werden

Langsam aber sicher zieht es sich zu am Himmel: In Rheinland-Pfalz können sich in den nächsten Stunden heftige Gewitter breit machen!

Sintflutartiger Regen und Sturmböen

Nach dem Aufbäumen des Spätsommers folgt heute von Frankreich und Luxemburg her eine Gewitterfront. Schon im Laufe des Tages waren erste Schauer, vereinzelt auch Gewitter durchgezogen.

Im Laufe des späteren Nachmittags und des frühen Abends drohen jedoch teilweise kräftige Gewitter mit der Gefahr von Hagel, sintflutartigem Regen und Sturmböen, erklärt RPR1. Wetterexperte Kai Zorn

Am höchsten ist das Risiko für diese Gewitter einerseits westlich des Rheins und andererseits von der Pfalz bis zum Odenwald und rauf ins Rhein-Main-Gebiet

. Diese Schauer- und Gewitterfront vertreibt die sehr warme Luft und bringt eine Abkühlung.

Aktuelle Infos des DWD

Für Regionen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Hessen hat der Deutsche Wetterdienst bereits erste Warnungen formuliert. In der Region Bad Kreuznach muss aktuell bereits mit Sturmböen mit Geschwindigkeiten um 75 km/h gerechnet werden. Auch in Mainz, Wiesbaden, Simmern und Ingelheim gilt die Warnung vor starkem Gewitter bereits!

Hier gehts zur Warnkarte des DWD mit Live-Infos