Nach Angaben der Polizei war erst ein Auto auf der A65 in eine Gruppe von neun Pferden gefahren, dann folgte ein Lastwagen. Ein weiteres Auto stieß in der Nähe einer Autobahnausfahrt mit einem zehnten Pferd zusammen, das in die Windschutzscheibe fiel. Die Autofahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Welche Blessuren sie erlitten hatte, war zunächst noch nicht genau bekannt. Die Polizei gehe aber immer noch davon aus, dass keine Lebensgefahr bestehe, sagte eine Sprecherin.
Der 41-jährige Fahrer des Lkw und der ein Jahr jüngere Fahrer des ersten Autos erlitten leichte Blessuren. Die A 65 war nach dem Unfall vorübergehend voll gesperrt. In beide Fahrtrichtungen bildeten sich im Berufsverkehr kilometerlange Staus. Polizei und Feuerwehr fingen die übrigen Pferde ein.
++Update++
Die Hinweise verdichten sich, dass der Zaun der Koppel absichtlich aufgeschnitten wurde. Ein Sprecher der Polizeidirektion Neustadt hat den Eingang der Anzeige bestätigt. Die Polizei ermittelt bereits in diese Richtung. Demnach könnten Unbekannte sich an dem Zaun zu schaffen gemacht haben und wären damit verantwortlich für die folgenschweren Unfälle.
Quelle: dpa