Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Neustadt

Pferdeunfall bei Neustadt: Wurde der Zaun aufgeschnitten?

Tierdrama auf der Autobahn: Sieben entlaufene Pferde werden getötet, als sie auf der A 65 in der morgendlichen Dunkelheit angefahren werden, ein achtes Pferd muss eingeschläfert werden. Die Fahrer werden bei den Kollisionen verletzt.

Acht Pferde sterben

Ein Ausflug von ihrer Koppel auf eine nahe Autobahn hat in der Pfalz acht Pferde das Leben gekostet. Drei Autofahrer wurden verletzt, einer davon schwer, als am Donnerstagmorgen mehrere Fahrzeuge mit den Tieren zusammenprallten.

Bei dem Unfall auf der A 65 (Ludwigshafen-Landau) in der Nähe von Neustadt/Weinstraße waren sieben Pferde sofort tot, ein Pferd wurde nach Polizeiangaben so schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste.

Wurde der Zaun von Unbekannten mutwillig zerstört?

Einer Polizeisprecherin zufolge war zunächst nicht bekannt, wie die insgesamt 15 Tiere von ihrer Koppel bei Haßloch entkommen konnten. „Wir ermitteln in alle möglichen Richtungen“, sagte sie. Laut verschiedenen Quellen wird vermutet, dass der Koppelzaun von Unbekannten durchtrennt wurde. Laut aktuellen RPR1.-Informationen haben die Beamten jedoch bisher noch keinen Verdächtigen.

Horror-Szenario: Pferd fällt in Windschutzscheibe

Nach Angaben der Polizei war erst ein Auto auf der A65 in eine Gruppe von neun Pferden gefahren, dann folgte ein Lastwagen. Ein weiteres Auto stieß in der Nähe einer Autobahnausfahrt mit einem zehnten Pferd zusammen, das in die Windschutzscheibe fiel. Die Autofahrerin kam schwer verletzt ins Krankenhaus. Welche Blessuren sie erlitten hatte, war zunächst noch nicht genau bekannt. Die Polizei gehe aber immer noch davon aus, dass keine Lebensgefahr bestehe, sagte eine Sprecherin.

Der 41-jährige Fahrer des Lkw und der ein Jahr jüngere Fahrer des ersten Autos erlitten leichte Blessuren. Die A 65 war nach dem Unfall vorübergehend voll gesperrt. In beide Fahrtrichtungen bildeten sich im Berufsverkehr kilometerlange Staus. Polizei und Feuerwehr fingen die übrigen Pferde ein.

++Update++

Die Hinweise verdichten sich, dass der Zaun der Koppel absichtlich aufgeschnitten wurde. Ein Sprecher der Polizeidirektion Neustadt hat den Eingang der Anzeige bestätigt. Die Polizei ermittelt bereits in diese Richtung. Demnach könnten Unbekannte sich an dem Zaun zu schaffen gemacht haben und wären damit verantwortlich für die folgenschweren Unfälle.

Quelle: dpa