Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das RPR1.Wetter mit Dominik Jung

Startet nächste Woche der Hitzesommer?

Der Sommer steht in den Startlöchern - und das mit Macht! Es wird nächste Woche sehr warm bis heiß und die Topwerte erreichen wahrscheinlich um die 35 oder sogar 36 Grad! Nachmittags und abends sind lokal auch kurze Hitzegewitter möglich.

Sieben Wochen Hitze?!

Damit stellt sich in Deutschland unmittelbar vor dem Siebenschläfertag Sommerwetter ein. Bedeutet das nun laut Siebenschläferregel, dass wir nun bis zu sieben Wochen Hitzesommer bekommen werden?

„Nein! Dem Sommer ist es völlig egal wie das Wetter an diesem einen Tag ist. Interessanter ist die Wetterlage Ende Juni und Anfang Juli, also über einen Zeitraum von rund zehn Tagen. Diese Wetterlage dauert dann oftmals auch die nächsten Wochen an. Haben wir also ein stabiles Sommerhoch, dann könnte es tatsächlich einen sehr sonnigen und warmen Sommer 2020 geben. Aber dazu kann man heute noch gar nichts sagen. Es gibt zwar einige 'Experten', die schon heute darüber spekulieren, wann die Hitze in der nächsten Woche wieder endet, aber ich sage: Abwarten! Erstmal muss sich die Hitzewelle einstellen und dann können wir schauen wie lange sie bleiben wird. Aktuell haben wir mindestens drei Tage in Deutschland Werte über der 30-Grad-Marke und dann spricht man von einer Hitzewelle. Das Kriterium ist kommende Woche erfüllt“, erklärt der RPR1.Wetterexperte, Diplom-Meteorloge Dominik Jung vom Wetterdienst Q.met gegenüber dem Wetterportal www.wetter.net.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

Donnerstag:

17 bis 28 Grad, teils freundlich, im Norden und Osten teils kräftige Gewitter mit Unwetterpotenzial

Freitag:

17 bis 25 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, einzelne Schauer und Gewitter

Samstag:

17 bis 25 Grad, immer weniger Schauer, teils freundlich

Sonntag:

18 bis 26 Grad, Mix aus Sonne und Wolken, meist trocken

Montag:

21 bis 30 Grad, sonnig und warm

Dienstag:

23 bis 32 Grad, sehr viel Sonnenschein und hochsommerlich warm bis heiß

Mittwoch:

24 bis 34 Grad, Sonne satt und sehr heiß, lokal kurze Gewitter

Donnerstag:

26 bis 35 Grad, hochsommerlich heiß, nachmittags und abends Gewitter

Freitag:

27 bis 36 Grad, sehr heiß, sonnig, später kurze Gewitter

Samstag (Siebenschläfer/ 27. Juni 2020):

22 bis 29 Grad, etwas kühler aber weiterhin sommerlich, später Gewitter

Sonntag:

25 bis 32 Grad, wieder wärmer, teils heiß und freundlich

„Wir müssen auch wieder mit tropischen Nächten rechnen"

Das dürfte in der nächsten Woche keine Freude sein einen Mund- und Nasenschutz zu tragen. Bei der Hitze kommt man recht schnell ins Schwitzen. Generell sollte man noch Vorsichtsmaßnahmen treffen: Wer in einer Dachgeschosswohnung lebt oder weiß, dass es bei ihm sehr schnell warm wird, der sollte sich noch schnell einen Ventilator besorgen. Diese könnten nächste Woche rasch vergriffen sein. Ein Blick auf den Getränkevorrat an Wasser kann auch nichts schaden, denn viel trinken ist bei dieser Hitze ganz wichtig. Zudem sollte man die pralle Mittagssonne meiden. Sport sollte, wenn unvermeidbar, in die frühen Morgenstunden gelegt werden, denn dann ist es am kühlsten.

„Wir müssen im Verlauf der nächsten Woche auch wieder mit tropischen Nächten rechnen, das bedeutet, dass die Nachttemperatur an einigen Orten nicht unter 20 Grad sinken wird. Zum Schlafen ist das dann sehr unangenehm. Das dürfte besonders in den Städten der Fall sein“, erklärt Wetterexperte Jung.

Fazit: Nächste Woche nimmt der Sommer 2020 Fahrt auf und er ist pünktlich, denn noch befinden wir uns kalendarisch im Frühling. Der Sommer beginnt am Samstagabend um 23.43 Uhr MESZ!

Quelle: www.wetter.net