Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz: Kreis Birkenfeld

Ab heute nächtliche Ausgangssperre

Im Kreis Birkenfeld ist wegen hoher Corona-Infektionszahlen am Sonntag eine Allgemeinverfügung zur Eindämmung der Pandemie in Kraft getreten.

Ausgangssperre bis zum 14. Februar 

Die Allgemeinverfügung sieht nächtliche Ausgangsbeschränkungen zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens vor, teilte die Kreisverwaltung Birkenfeld mit. Die 7-Tages-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen bezogen auf 100 000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen, hatte bis zum vergangenen Mittwoch sieben Tage in Folge über 200 gelegen. Auch wenn sie nun unter 200 gefallen sei, sei die Rate immer noch viel zu hoch, sagte ein Sprecher.

Ein Grund für die hohen Zahlen ist ein Ausbruchsgeschehen in einem Seniorenheim in Idar-Oberstein: Dort gab es zuletzt 115 Fälle (Stand Donnerstag) unter Bewohnern und Mitarbeitern. Bei einer nächtlichen Ausgangsbeschränkung dürfen Bürger ihre Häuser nur noch mit einem triftigen Grund verlassen. Dazu zählen unter anderem der Weg zur Arbeit, medizinische Notfälle oder Gassigehen. Die Allgemeinverfügung soll bis zum 14. Februar gelten, hieß es.

Quelle: dpa