Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Nordrhein-Westfalen: Köln

30 Hundewelpen und 23 Katzenbabys in Kofferraum geschmuggelt

Am Mittwochmittag wurde auf der A4 bei Eschweiler ein Fahrzeug aus Ungarn mit 30 Hundewelpen und 23 Katzenbabys im Kofferraum gestoppt. Den Fahrer erwartet eine Anzeige wegen einer Straftat gegen das Tierschutzgesetz.

Fahrer erwartet eine Strafanzeige

Die Polizei hat am 29. September auf der A4 bei Eschweiler einen Toyota Land Cruiser aus Ungarn angehalten. Im Kofferraum entdeckten die Beamt*innen die Hundewelpen und Katzenbabys, die dicht gedrängt in einer Transportbox zusammengepfercht waren. Der aus Ungarn stammende 50-jährige Fahrer konnte keine Impfnachweise oder andere Dokumente für die Tiere vorweisen. Daraufhin beschlagnahmten die Polizei die Tiere und zog das Kreisveterinäramt Aachen hinzu. Laut der Amtstierärztin handelt es sich um Rassetiere, die sechs bis sieben Wochen alt sind. Sie werden auf einen Gesamtwert von etwa 100.000 Euro geschätzt.

Die Welpen und Katzenbabys sind nun in einem Tierheim untergebracht. Den 50-Jährigen erwartet eine Strafanzeige wegen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz.

Quelle: Polizei Köln