Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Rheinland-Pfalz

Beginn der Motorradsaison: Eine Tote, mehrere Verletzte!

Der Frühlingsbeginn lockt viele Motorradfahrer zurück auf die Straßen. Beim Saisonstart kommt es aber immer wieder zu Verkehrsunfällen. Für eine 20-Jährige endete ihr Hobby tödlich. RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll rät dringend zu Fahrsicherheitstraining.

20-Jährige stirbt bei Motorradunfall

Beim Saisonstart der Motorradfahrer ist es in Rheinland-Pfalz am Wochenende zu mehreren Verkehrsunfällen gekommen.

Eine 20 Jahre alte Motorradfahrerin kam am Samstag im Kreis Kusel ums Leben, wie die Polizei mitteilte. Die junge Frau sei in einer S-Kurve zwischen Reitpoltskirchen und Hefersweiler von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt, teilte die Polizei mit. Sie starb noch an der Unfallstelle.

Darüber hinaus gab es mindestens fünf weitere Unfälle mit Schwerverletzten. Bei vielen von ihnen handelt es sich demnach um Fahranfänger. Die Polizei rät Auto- und Zweiradfahrer zur Vorsicht.

Mehrere junge Fahrer schwer verletzt

In Kirchen (Sieg) im Kreis Altenkirchen kam am Freitag ein 17 Jahre alter Leichtkraftradfahrer in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab - laut Polizei wohl aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit. Er sei gegen einen Baum geprallt und schwerst verletzt worden. Ähnlich erging es einem 16-Jährigen am Samstag bei Ruppertsecken (Donnersbergkreis): Er kam auf die Gegenfahrbahn, fuhr frontal in ein entgegenkommendes Fahrzeug und wurde schwer verletzt mit dem Hubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.

Ein 18-Jähriger übersah am Samstag in Simmern (Rhein-Hunsrück-Kreis) laut Polizei wohl ein Auto. Er und seine 19 Jahre alte Mitfahrerin kamen in ein Krankenhaus. Glück im Unglück hatte ein 16-Jähriger am Freitag in Burrweiler (Kreis Südliche Weinstraße): Er kam wegen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Straße ab und riss dabei ein einbetoniertes Verkehrszeichen aus dem Boden, blieb bei dem Unfall aber unverletzt.

In Flomborn wich eine 55-jährige Autofahrerin wegen eines Vorfahrtsfehlers dem Wagen einer 79-Jährigen aus. Das Fahrzeug geriet laut Polizei auf die Gegenfahrbahn und prallte dort mit einem 28 Jahre alten Motorradfahrer zusammen, der mit Knochenbrüchen in ein Krankenhaus gebracht wurde.

RPR1. Verkehrsberater Ralf Schwoll rät dringend zu Fahrsicherheitstraining

Ralf Schwoll aus der RPR1.-Verkehrsleitstelle empfiehlt den Motorrad-Fahrern ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC zu absolvieren.

Vor dem Start in die Saison müssen das Motorrad und der Fahrer fit sein! Überprüft Eure Maschine: Sind die Bremsen noch in Ordnung, was ist mit den Reifen? Funktioniert die Beleuchtung noch usw.

Bevor sich die Motorrad-Fahrer wieder auf weite Strecken begeben, erst einmal ein paar Runden drehen. Jeder sollte auch ein seiner eigenen Fitness arbeiten, um Kraft genug für die Maschine zu haben.

Stimmen muss natürlich auch die entsprechende Motorrad-Schutzkleidung. Das Landeskriminalamt rät Bikern, sich mit Helm, Leder- oder Textilkombination, Handschuhen und Stiefeln zu schützen und auffällige Reflektoren oder Warnwesten zu tragen, um besser erkennbar zu sein.

Quelle: dpa / RPR1.