Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio
Das stinkt zum Himmel!

18.000 Liter Gülle ausgelaufen

Ein folgenschwerer Auffahrunfall ereignete sich am heutigen Morgen auf der Mettmanner Straße in Ratingen-Schwarzbach. Zwei Ackerschlepper kollidierten, wobei die Armatur eines Gülletransporters abgerissen wurde.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Ein folgenschwerer Auffahrunfall ereignete sich am heutigen Morgen auf der Mettmanner Straße in Ratingen-Schwarzbach. Zwei Ackerschlepper kollidierten, wobei die Armatur eines Gülletransporters abgerissen wurde. Umgehend ergossen sich ca. 18.000 Liter Gülle auf die Straße und in die angrenzenden Grünflächen.

Gülle bereits in die Kanalisation gelangt

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Großteil der Gülle bereits in die Kanalisation gelangt, die unmittelbar in den Schwarzbach mündet. Aus diesem Grund wurden die Umweltbehörde des Kreises Mettmann und das Tiefbauamt der Stadt Ratingen hinzugezogen, um weitere Einsatzmaßnahmen abzustimmen. Durch die Feuerwehr wurde der Kanalauslauf in den Schwarzbach abgedichtet.

Die verbleibende restliche Gülle wurde von der Straße gespült und mit einem Kanalsaugwagen der Stadt Ratingen aufgenommen.Dazu musste eine Wasserentnahme aus dem Schwarzbach vorgenommen werden.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio

Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt

Für die Dauer der Maßnahmen musste die Mettmanner Straße in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden. Durch das Umweltamt des Kreises Mettmann werden derzeit weitere Maßnahmen vorgenommen, so dass weitere Verkehrsbehinderungen zu erwarten sind.

Im Einsatz waren Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzuges Mitte der Feuerwehr Ratingen, des Umweltamtes des Kreises Mettmann, das Amt für kommunale Dienste und das Tiefbauamt der Stadt Ratingen sowie Mitarbeiter des Landesbetriebes Straßen NRW.

Radio
jonathan-velasquez (unsplash)
Radio