LIVE
PICTURES OF YOU - Last Goodnight

Nichts mehr verpassen! Jetzt für Benachrichtigungen registrieren und die wichtigsten Nachrichten als erstes bekommen.

Lädt ...
Was sind Benachrichtigungen? RPR1. verschickt Benachrichtigungen, wie man sie von Apps auf dem Smartphone kennt. Wir informieren euch damit noch schneller über aktuelle Ereignisse in Deutschland und der Welt!
Heute keine Lust auf Benachrichtigungen? Kein Problem, einfach das Fenster schließen - wir fragen nach einer Weile nochmal!

Liedergut-SPEZIAL: Starke Frauen!

Am letzten Sonntag hat die Welt den "Weltfrauentag" gefeiert: Wir feiern mit und stellen starke Frauen in den Mittelpunkt unserer Sendung. Dazu hat Audrey Hannah die Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zu Gast: Malu Dreyer ist Initiatorin des "Frauenpreis Rheinland-Pfalz"!

Der Frauenpreis Rheinland-Pfalz

Ministerin unter Kurt Beck, seit 2012 Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz und zuletzt Übergangschefin der SPD. Malu Dreyer ist eine starke Frau in einer, immernoch von Männern dominierten, Politikwelt. Zum "Weltfrauentag" wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal der von ihr ins Leben gerufene "Frauenpreis Rheinland-Pfalz" verliehen. 

Marlies Krämer, die diesjährige Preisträgerin, erreichte in den 1990er Jahren, dass das Wort "Inhaber" im Reisepass um "Inhaberin" ergänzt wurde. Kurz darauf initierte sie die Umbenennung der Hochdruck und Tiefdruckgebiete: Während zuvor alle Hochdruckgebiete männliche Namen und alle Tiefdruckgebiete weibliche Namen trugen, wird das "Geschlecht" der Gebiete inzwischen jedes Jahr getauscht. Die vierfache Mutter engagierte sich außerdem für lange Zeit in der Kommunalpolitik und ist inzwischen Ehrenvorsitzende ihres Ortsverbandes Sulzbach.

 

Zum LIVESTREAM

 

 

 

 

Gleichberechtigung - immenoch ein Thema!

Auch Malu Dreyer macht immer wieder auf das Thema Gleichberechtigung aufmerksam, vor allem aus eigener Erfahrung. Im Interview mit Moderatorin Audrey Hannah schildert sie verschiedene persönliche Erfahrungen aus ihrem politischen Leben. So war es am Beginn ihrer Karriere durchaus üblich, eine größere Gruppe mit den Worten "Sehr geehrte Frau Dreyer, meine sehr geehrten Herren..."  zu begrüßen. Die heutige Ministerpräsidentin war lange Zeit die einzige Frau im politischen und gesellschaftlichen Betrieb in Mainz.

Inzwischen arbeiten zwar mehr Frauen in allen Ebenen der Gesellschaft, dennoch muss eine Parität noch besser erreicht werden. 

Auch in der Musikbrache erlebt Audrey Hannah gerade diesen Wandel, seit ungefähr zwei Jahren sind vermehrt "Songwriterinnen" im deutschen Musikland unterwegs. Diese Künstlerinnen unterstützen sich gegenseitig, ein Vorgang, welchen auch Malu Dreyer befürwortet: Es ist ihre Herzensaufgabe, sich als Ministerpräsidentin für die starken Frauen im Land einzusetzen.