Wirtschaftsleistung in Rheinland-Pfalz leicht gestiegen
Rheinland-Pfalz meldet ein leichtes Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr. Besonders die Pharmaindustrie setze positive Impulse, hieß es.
Rheinland-Pfalz meldet ein leichtes Wirtschaftswachstum im ersten Halbjahr. Besonders die Pharmaindustrie setze positive Impulse, hieß es.
In Rheinland-Pfalz ist die Wirtschaftsleistung im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum leicht gestiegen. Preisbereinigt lag das Bruttoinlandsprodukt im ersten Halbjahr 0,1 Prozent höher als in den ersten sechs Monaten des Vorjahres, wie das Statistische Landesamt in Bad Ems mitteilte. Die Angaben basieren demnach auf einer ersten, vorläufigen Berechnung.
«Starke positive Impulse kamen aus der Pharmaindustrie», hieß es. Hier sei der Umsatz um 30 Prozent gestiegen. Auch die Nahrungs- und Futtermittelindustrie sowie die Getränkeherstellung verzeichneten demnach ein Umsatzwachstum von rund 2,6.
Unternehmer fordern bessere Standortbedingungen
Nach Einschätzung der Landesvereinigung der Unternehmerverbände (LVU) bleibt die wirtschaftliche Entwicklung in Rheinland-Pfalz trotz des leichten Wachstums fragil und sei stark durch einzelne Branchen geprägt. «Das Fundament ist brüchig», erklärte die Vize-Hauptgeschäftsführerin Franziska Bliewert. Der gesamte Standort brauche dringend bessere Rahmenbedingungen, damit aus einem leichten Plus ein echter Wachstumspfad wird. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) sagte zu, sich dafür einzusetzen, die Arbeitsplätze im Land zu sichern und neue zu schaffen.
In sieben Bundesländern schrumpfte die Wirtschaft im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hingegen. Darunter waren auch die drei Schwegewichte Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg, die mehr als die Hälfte des deutschen Bruttoinlandsprodukts ausmachen. Allerdings gibt es auch acht Bundesländer, die ein Plus ausweisen. In Summe ergibt sich für die Bundesrepublik eine rote Null.
© dpa-infocom, dpa:250924-930-78751/2
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten