Viele Verstöße bei Lkw-Kontrolle: Ladung im Fokus
Polizisten haben auf der Autobahn 61 Lastwagen kontrolliert. Dabei stellten sie viele Verfehlungen fest.
Polizisten haben auf der Autobahn 61 Lastwagen kontrolliert. Dabei stellten sie viele Verfehlungen fest.
Die Polizei hat auf der Autobahn 61 bei Armsheim im Landkreis Alzey-Worms Lastwagen kontrolliert und viele Verstöße festgestellt. Nur drei von 18 überprüften Fahrzeugen seien in Ordnung gewesen, teilte die Verkehrsdirektion Mainz mit. Im Einsatz waren Kräfte aus Mainz, Hessen und vom Zoll.
Die Beamten stellten zahlreiche Verstöße gegen die Sozialvorschriften fest. Mehrere Fahrzeuge hatten keinen vorgeschriebenen Fahrtenschreiber. Bei einem Holztransport und einem Pkw auf einem Anhänger war die Ladungssicherung so mangelhaft, dass teilweise abgeladen werden musste.
Mehrere Fahrzeuge überladen
Ein Lkw mit roten Kennzeichen transportierte Schrott. Diese Kennzeichen sind jedoch zweckgebunden und dürfen nur für Probe- oder Überführungsfahrten genutzt werden, so die Polizei. Der Lkw war zudem um 24 Prozent, also 1.800 Kilogramm, überladen. Darüber hinaus bestand gegen den Fahrer ein Haftbefehl, den er durch Zahlung von knapp 2.000 Euro begleichen und abwenden konnte.
Ein Autotransporter hatte zwei Fahrzeuge zu viel geladen und war deutlich zu lang und zu hoch. Auch hier musste abgeladen werden.
Alle Fahrer und teilweise die dahinterstehenden Unternehmen müssen nun mit Straf- und Bußgeldverfahren rechnen.
© dpa-infocom, dpa:250507-930-512454/1
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten