Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Daniel Vogl/dpa/Symbolbild
Ein Blaulicht auf einem Einsatzfahrzeug der Polizei.
Mainz

Unbekannte beschmieren Gedenksteine an NS-Opfer in Mainz

Die drei Steine im Gedenken an Holocaust-Opfer sind am vergangenen Donnerstag mit schwarzer Farbe beschmiert worden, so die Polizei.

Namen wurden unleserlich

Unbekannte haben am Tag des Gedenkens an die Nazi-Pogrome gegen Jüdinnen und Juden mehrere Stolpersteine in Mainz beschädigt. Die drei Steine im Gedenken an Holocaust-Opfer sind am vergangenen Donnerstag mit schwarzer Farbe beschmiert worden, wie die Polizei in Mainz am Montag mitteilte. Die Namen auf den Stolpersteinen im Mainzer Stadtteil Ebersheim wurden dadurch unleserlich, hieß es. Die Täter stahlen demnach auch dort abgelegte Blumen. Die Polizei ermittelt zu den möglichen Tätern und bittet um Zeugenhinweise.

Die Tat ereignete sich am 85. Jahrestag der brutalen Nazi-Pogrome gegen Jüdinnen und Juden in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938. Die Nazis brannten deutschlandweit Synagogen nieder, misshandelten Jüdinnen und Juden, verwüsteten ihre Wohnungen und Geschäfte.

© dpa-infocom, dpa:231113-99-932047/2
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten