Toter und Schwerverletzter auf schneebedeckter Straße
Mehr als 70 Unfälle registriert die Polizei im Saarland auf winterlichen Straßen. Ein Müllfahrzeug gerät außer Kontrolle, der Fahrer stirbt.
Mehr als 70 Unfälle registriert die Polizei im Saarland auf winterlichen Straßen. Ein Müllfahrzeug gerät außer Kontrolle, der Fahrer stirbt.
Auf schneebedeckter Straße ist im Saarland ein Müllfahrzeug umgekippt – der Fahrer erlitt dabei nach Polizeiangaben tödliche Verletzungen. Wie die Feuerwehr unter anderem mitteilte, wurde der 33-Jährige bei dem Unfall am Nachmittag zwischen Klarenthal und Velsen in der Nähe von Saarbrücken unter der Fahrerkabine eingeklemmt. Er erlag noch vor dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte seinen Verletzungen.
Der Beifahrer wurde lebensbedrohlich verletzt. Demnach wurde er zunächst von einem Ersthelfer vor Eintreffen der Rettungskräfte aus der Fahrerkabine befreit und anschließend ins Krankenhaus gebracht.
Die Polizei geht einem Sprecher zufolge davon aus, dass der Fahrer des Lastwagens wegen der Witterungsverhältnisse die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Es geriet ins Schleudern und kippte an einer Böschung um. Aufgrund der erheblichen Schneeglätte an der Einsatzstelle musste die Fahrbahn mehrmals durch Räumfahrzeuge geräumt und gestreut werden, wie es hieß. Die L163 wurde für den Einsatz sowie für die Folgemaßnahmen zur Bergung des Lkw voll gesperrt.
Insgesamt wurden der Polizei bis zum Abend 73 Unfälle gemeldet, Ursache war vor allem Glätte durch Schnee und Eis. Dabei habe es noch einige Leichtverletzte gegeben, überwiegend aber Blechschäden. Im Busverkehr kam es zu Behinderungen.
© dpa-infocom, dpa:260102-930-491929/2
Copyright 2026, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten