Für ihre wandlungsfähige Rolle wurde Arnold jetzt in Worms ausgezeichnet. (Archivfoto)
Uwe Anspach/dpa
Für ihre wandlungsfähige Rolle wurde Arnold jetzt in Worms ausgezeichnet. (Archivfoto)
Nibelungen-Festspiele

Schauspielerin Lisa Natalie Arnold erhält Mario-Adorf-Preis

Bei den Wormser Festspielen verkörperte sie das Lindenblatt, das Drachentöter Siegfried verwundbar macht. Dafür wurde Arnold nun geehrt.

Die Schauspielerin Lisa Natalie Arnold erhält den diesjährigen Mario-Adorf-Preis der Nibelungen-Festspiele in Worms. Mit der Auszeichnung werde Arnolds Leistung in der Inszenierung «See aus Asche» gewürdigt, teilten die Veranstalter in der rheinland-pfälzischen Stadt mit. Der Preis ist mit 10.000 Euro sowie einer gläserne Stele mit einem Drachen-Motiv dotiert und nach Schauspiellegende Mario Adorf (94, «Kir Royal») benannt, einem der Mitbegründer der Festspiele.

Arnold hatte in dem Stück «See aus Asche» von Autor Roland Schimmelpfennig das Lindenblatt verkörpert, das bei Siegfrieds Blutbad eine Stelle im Nacken verdeckt und so den Drachentöter verwundbar macht. Über die Auszeichnung entscheidet ein 16-köpfiges Kuratorium aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Medien. Im vergangenen Jahr war Theaterregisseur Roger Vontobel mit dem seit 2018 vergebenen Mario-Adorf-Preis geehrt worden.

© dpa-infocom, dpa:250727-930-846179/1
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

CHILLHEIMER mit Dream

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
CHILLHEIMER mit Dream