Der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD).
Harald Tittel/dpa
Der saarländische Innenminister Reinhold Jost (SPD).
Saarbrücken

Saar-Regierung: Pingusson-Gebäude wird saniert

Das historisch bedeutsame Pingusson-Gebäude in Saarbrücken wird für rund 59 Millionen Euro saniert. Das habe die saarländische Landesregierung beschlossen, teilte das Ministerium für Bauen am Freitag mit. In dem Anfang der 1950er Jahre entstandenen Bau des Architekten Georges-Henri Pingusson war zunächst die französische Botschaft in Saarbrücken untergebracht. Von 1960 bis 2014 war das Kulturministerium angesiedelt, das nach der Sanierung dort wieder einziehen soll.

«Die Sanierung des Pingusson-Ensembles ist kulturell bedeutsam, aber auch wirtschaftlich machbar», teilte Bauminister Reinhold Jost (SPD) mit. Die Sanierung solle ab Mitte 2025 beginnen.

«Es gibt kaum ein anderes Gebäude in Deutschland und Frankreich, das derart symbolhaft für die deutsch-französische Freundschaft und die europäische Versöhnung steht, wie die ehemalige französische Botschaft in Saarbrücken», sagte Kulturministerin Christine Streichert-Clivot (SPD). Sie sei froh, dass das «einzigartige architekturgeschichtliche Denkmal» erhalten bleibe.

© dpa-infocom, dpa:231215-99-311683/2
Copyright 2023, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten