Frankfurts Omar Marmoush (l) und Saarbrückens Manuel Zeitz kämpfen um den Ball.
Uwe Anspach/dpa
Frankfurts Omar Marmoush (l) und Saarbrückens Manuel Zeitz kämpfen um den Ball.
3. Liga

Nur 1:1: Saarbrücken lässt Punkte in Dortmund liegen

Der 1. FC Saarbrücken kann sich kein Selbstvertrauen für das DFB-Pokal-Viertelfinale holen. In Überzahl reicht es für die Saarländer bei der zweiten Mannschaft des BVB nur zu einem Remis.

Fußball-Drittligist 1. FC Saarbrücken wartet weiter auf den ersten Sieg im neuen Kalenderjahr. Die Saarländer mussten sich am Freitagabend bei Borussia Dortmund II mit einem 1:1 (0:1) begnügen. Manuel Zeitz konnte erst in der 86. Minute die BVB-Führung durch Rodney Elongo-Yombo (26.) egalisieren. Für den FCS war es das zweite Unentschieden bei einer Niederlage.

Dabei agierte Saarbrücken mehr als 80 Minuten in Überzahl, nachdem Dortmunds Falko Michel (8.) früh die Rote Karte gesehen hatte. Der Borusse übersah bei einem Klärungsversuch vor dem Strafraum Julian Günther-Schmidt und traf diesen mit den Stollen im Hals- und Kopfbereich. Erst nach acht Minuten Behandlungspause kehrte Günther-Schmidt mit einem Turban zurück aufs Feld.

Die Gäste konnten jedoch kein Kapital aus der numerischen Überlegenheit schlagen. Zwar hatten sie deutlich mehr Ballbesitz, zwingende Chancen waren aber nicht dabei. Bei Dortmunds Führungstreffer fasste sich Elongo-Yombo aus der Distanz ein Herz. Von der Lattenunterkante sprang der Ball ins Tor.

Danach lief Saarbrücken immer wieder an, vergab aber beste Möglichkeiten. Dortmund verlegte sich aufs Kontern und hatte damit fast Erfolg. Zeitz rettete seinem Team bei der Generalprobe für das Viertelfinale im DFB-Pokal am kommenden Mittwoch gegen Borussia Mönchengladbach mit dem späten Ausgleich zumindest einen Punkt.

© dpa-infocom, dpa:240202-99-852241/2
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten