Lkw umgekippt - Metallschrott blockiert A61
Wegen eines umgekippten Lkw auf der A61 bei Gundersheim ist die Strecke in Richtung Koblenz gesperrt. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Bergung ist kompliziert.
Wegen eines umgekippten Lkw auf der A61 bei Gundersheim ist die Strecke in Richtung Koblenz gesperrt. Der Fahrer wurde schwer verletzt, die Bergung ist kompliziert.
Ein Lkw ist auf der Autobahn 61 nahe Gundersheim (Landkreis Alzey-Worms) umgekippt. Laut Polizei kam der 64 Jahre alte Fahrer in Fahrtrichtung Koblenz nach rechts von der Straße ab und kippte mit seinem Laster um. Der Lkw kam in der Böschung zum Liegen, der quer liegende Anhänger blockierte die rechte Fahrbahn.
Metallschrott auf der Autobahn verteilt
Die Ladung aus Metallschrott verteilte sich aus den offenen Containern auf der Autobahn. Der Fahrer wurde von Feuerwehr und Rettungsdienst mit Verdacht auf schwere Verletzungen aus seinem Führerhaus geborgen. Er wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen.
Die Polizei schätzt den Sachschaden am Lkw auf mindestens 150.000 Euro. Nach ersten Erkenntnissen war kein weiteres Fahrzeug am Unfall beteiligt. Ein Gutachter ermittelt zur Unfallursache.
Für Bergung muss Strom abgestellt werden
Wegen der Ermittlungen und Reinigungsarbeiten wurde die Autobahn ab Worms-Mörstadt voll gesperrt. Ein Spezialunternehmen wurde angefordert, um den umgestürzten Lkw mit einem Kran zu bergen. Damit kann den Angaben zufolge erst am Nachmittag begonnen werden, da die Unfallstelle unterhalb einer Hochspannungs-Oberleitung liegt und der Strom abgestellt werden muss. Mit Verkehrsbehinderungen ist daher bis in die späten Nachmittagsstunden zu rechnen.
Die Polizei bittet Verkehrsteilnehmer und insbesondere den überregionalen Schwerverkehr den Bereich großräumig zu umfahren. Örtliche Umleitungen sind eingerichtet.
© dpa-infocom, dpa:250728-930-847365/3
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten