Sitze in einem Kinosaal.
Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild
Sitze in einem Kinosaal.
Kultur

Kulturpass: Bücher und Kinos bei Rheinland-Pfälzern beliebt

Guthaben für Kino, Museen oder Konzerte - der Kulturpass soll junge Erwachsene für kulturelle Angebote begeistern. In Rheinland-Pfalz wurde er 2023 vor allem in zwei Bereichen genutzt.

Junge Erwachsene in Rheinland-Pfalz haben den Kulturpass im vergangenen Jahr vor allem für Bücher und Kinobesuche genutzt. Das geht aus einer Antwort des rheinland-pfälzischen Kulturministeriums auf eine Kleine Anfrage des fraktionslosen Landtagsabgeordneten Martin Louis Schmidt hervor.

In Rheinland-Pfalz wurde das Budget des Kulturpasses nach Angaben des Ministeriums im Jahr 2023 knapp 40.000 Mal genutzt. Davon waren allein mehr als 25.000 Buchungen Bücherkäufe, für Kinos wurde der Pass knapp 12.000 Mal genutzt. Die restlichen Nutzungen verteilen sich auf Museen und Parks, Konzerte sowie Musikinstrumente und -noten. Insgesamt wurden Angebote im Wert von fast 900.000 Euro in Anspruch genommen.

Für den Kulturpass haben sich in Rheinland-Pfalz laut Ministerium vergangenes Jahr mindestens rund 12.300 18-Jährige registriert. Rund 38.000 jungen Rheinland-Pfälzern hätte das Guthaben von 200 Euro zugestanden. Die örtliche Zuordnung erfolgt über eine freiwillige Ortsangabe, die Rückschlüsse auf die Nutzerzahlen in den einzelnen Bundesländern ermöglicht. Über 80 Prozent der bundesweiten Nutzer haben laut Ministerium eine solche Angabe gemacht.

Der Kulturpass ist eine Initiative der Bundesregierung. 18-Jährige erhielten 2023 ein Budget von 200 Euro, mit dem sie innerhalb von zwei Jahren beispielsweise Kino-, Konzert-, Museums- oder Theatertickets erwerben können. Auch der Kauf von Büchern, Tonträgern oder Musikinstrumenten ist möglich. In diesem Jahr wird der Kulturpass mit einem Budget von 100 Euro fortgeführt. Für das Angebot können sich die jungen Erwachsenen seit Juni des vergangenen Jahres digital registrieren. Berechtigt sind alle, die im jeweiligen Jahr 18 Jahre alt werden.

© dpa-infocom, dpa:240302-99-191318/2
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten