Ob Klöckner auch Teil des neuen Bundestages sein wird, ist noch unklar (Archivfoto).
Sabina Crisan/dpa
Ob Klöckner auch Teil des neuen Bundestages sein wird, ist noch unklar (Archivfoto).
Bundestagswahl

Julia Klöckner gewinnt Wahlkreis Kreuznach

Die Unionspolitikerin siegt gegen den SPD-Kandidaten Joe Weingarten. Damit macht sie den Wahlkreis wieder schwarz.

Julia Klöckner hat bei der Bundestagswahl den Wahlkreis Kreuznach für die CDU zurückerobert. Sie holte bei den Erststimmen 32,3 Prozent und lag damit vor dem sozialdemokratischen Kandidaten Joe Weingarten, der 2021 das Rennen gemacht hatte. Er kam diesmal auf 26,3 Prozent. 

Klöckner wird damit auch Abgeordnete im neuen Bundestag sein. Nach der Wahlrechtsreform ziehen nicht mehr alle siegreichen Wahlkreis-Kandidaten automatisch in das Parlament in Berlin ein: Sie bekommen nur noch dann ein Mandat, wenn ihre Partei auf genügend Zweitstimmen kommt. Dafür entfallen die früher üblichen Überhang- und Ausgleichsmandate. Künftig hat der Bundestag nur noch 630 Abgeordnete, statt aktuell 733. In Klöckners Fall hat es aber für den Einzug ins Parlament gereicht.

Mit Blick auf das Ergebnis der Bundestagswahl insgesamt sagte Klöckner der Deutschen Presse-Agentur, Deutschland habe bei hoher Wahlbeteiligung den Politikwechsel gewählt. Die CDU sei der klare Wahlsieger. Nun brauche es zügig Koalitionsverhandlungen.

© dpa-infocom, dpa:250223-930-384527/2
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

MICHAEL SCHULTE mit AFTERLIFE

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
MICHAEL SCHULTE mit AFTERLIFE