Die Grünen stellen die Weichen für den Landtagswahlkampf. (Archivbild)
Sebastian Gollnow/dpa
Die Grünen stellen die Weichen für den Landtagswahlkampf. (Archivbild)
Landtagswahl

Grüne wollen mit Umweltministerin Eder in Wahlkampf ziehen

Drei Frauen galten als aussichtsreiche Kandidatinnen für den Posten. Alle haben bereits ein Spitzenamt.

Umwelt- und Klimaschutzministerin Katrin Eder soll die Spitzenkandidatin der Grünen für die rheinland-pfälzische Landtagswahl im nächsten Jahr werden. Das berichten der «Trierische Volksfreund» und die «Rhein-Zeitung». Die Medien berufen sich bei ihren Angaben auf Parteikreise. Auch der Nachrichtenagentur dpa lagen entsprechende Informationen dazu vor. 

Der Landesverband will die designierte Spitzenkandidatin für die anstehende Landtagswahl am Donnerstag (11.00 Uhr) in Mainz auf der Zitadelle über der Altstadt vorstellen. «Mit einem Signal der Geschlossenheit starten wir in den Wahlkampf und stellen unsere designierte Spitzenkandidatin vor», hieß es in einer Ankündigung. 

Eder ist seit Ende 2021 in der rheinland-pfälzischen Ampelregierung Ministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität. Für den Posten der Grünen-Spitzenkandidatin waren auch Integrationsministerin Katharina Binz und die Fraktionsvorsitzende im Mainzer Landtag, Pia Schellhammer, gehandelt worden. Die nächste Landtagswahl in Rheinland-Pfalz soll im Frühjahr 2026 stattfinden.

© dpa-infocom, dpa:250312-930-401804/2
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

AURA DIONE FEAT. ROCK MAFIA mit FRIENDS

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
AURA DIONE FEAT. ROCK MAFIA mit FRIENDS