Verdi ruft zu neuen Warnstreiks auf. Am Freitag steht der Busverkehr vielerorts still. (Symbolbild)
Klaus-Dietmar Gabbert/dpa
Verdi ruft zu neuen Warnstreiks auf. Am Freitag steht der Busverkehr vielerorts still. (Symbolbild)
Verkehr

Erhebliche Ausfälle im Busverkehr

Im Tarifstreit des öffentlichen Diensts ist mit Arbeitsniederlegungen im öffentlichen Nahverkehr zu rechnen. Viele Busse fallen aus.

In Teilen von Rheinland-Pfalz kommt der Busverkehr wegen des Tarifstreits im öffentlichen Dienst an diesem Freitag größtenteils zum Erliegen. Betroffen sind Mainz, Trier, Kaiserslautern, Pirmasens und die Region Bad Kreuznach. 

Die Gewerkschaft Verdi hat zum Warnstreik aufgerufen. Der Ausstand beginne mit Dienstbeginn am frühen Morgen und ende mit dem Schichtende am selben Tag, sagte ein Sprecher. Die zweite Tarifrunde für mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte von Bund und Kommunen war ohne Annäherung geblieben. 

In der aktuellen Tarifrunde von Bund und Kommunen fordert Verdi acht Prozent mehr Geld, mindestens jedoch 350 Euro mehr monatlich sowie höhere Zuschläge für besonders belastende Tätigkeiten. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 200 Euro monatlich angehoben werden. Außerdem verlangt die Gewerkschaft drei zusätzliche freie Tage. Ein Zeit-Konto soll den Beschäftigten mehr Zeitsouveränität und Flexibilität bieten.

© dpa-infocom, dpa:250221-930-381570/1
Copyright 2025, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

GEORGE MICHAEL mit CARELESS WHISPER

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
GEORGE MICHAEL mit CARELESS WHISPER