Das neue Selbstbestimmungsgesetz hat auch Auswirkungen auf die katholische Kirche (Archivbild)
Harald Tittel/dpa
Das neue Selbstbestimmungsgesetz hat auch Auswirkungen auf die katholische Kirche (Archivbild)
Sexuelle Selbstbestimmung

Bischof: Neue Geschlechtseinträge auch in Kirchen-Büchern

Das neue Selbstbestimmungsgesetz hat auch Auswirkungen auf die Dokumentation in der katholische Kirche. Welche das sind?

Mit dem neuen Selbstbestimmungsgesetz, das eine leichtere Änderung des eigenen Geschlechtseintrags beim Standesamt ermöglicht, wird auch das Bistum Trier in kirchlichen Unterlagen entsprechende Änderungen vornehmen. «Es geht hier um die gesetzlich garantierte Selbstbestimmung von Menschen und dann müssen wir das auch in unserer Dokumentationslegung berücksichtigen», sagte der Trierer Bischof Stephan Ackermann der Deutschen Presse-Agentur.

Das seit 1. November 2024 geltende Selbstbestimmungsgesetz sieht vor, dass Änderungen des Geschlechtseintrags und des Vornamens einfacher als bisher möglich sind. Dies ist insbesondere für Menschen wichtig, die sich nicht einfach als Frau oder Mann definieren.

Ackermann verwies auf eine bereits seit Anfang 2023 im Erzbistum Freiburg bestehende Regelung, an der man sich auch orientieren wolle. «Da sind Regelungen gefunden, die das berücksichtigen.» 

Alle Angaben beispielsweise in Taufregistern müssten aber nachvollziehbar dokumentiert werden. «Wenn Dinge zivilrechtlich so geregelt werden, dann hat das natürlich auch Einfluss auf die "kirchliche Buchführung", also auf die kirchliche Verwaltungstätigkeit», sagte er.

© dpa-infocom, dpa:241231-930-331201/1
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

MICHAEL PATRICK KELLY mit THE ONE

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
MICHAEL PATRICK KELLY mit THE ONE