Für den Samstag rechnet der Deutsche Wetterdienst in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit Höchstwerten von bis zu 34 Grad.
Bernd von Jutrczenka/dpa
Für den Samstag rechnet der Deutsche Wetterdienst in Rheinland-Pfalz und im Saarland mit Höchstwerten von bis zu 34 Grad.
Sommer

Bis zu 34 Grad: Freibäder auf viele Badegäste vorbereitet

In Rheinland-Pfalz ist heute ein richtiger Freibadtag. Den Schwimmbädern kommt das gelegen - denn bisher war die Badesaison eher mau.

Sommerferien, Sonne und bis zu 34 Grad: Die Freibäder in Rheinland-Pfalz hoffen zum Start in das Hitzewochenende auf volle Liegewiesen. Dem erwarteten Besucheransturm blicken die Betreiber gelassen entgegen: «Von uns aus kann es losgehen», sagt Alexander Brauer vom Schwimmbad in Mainz-Mombach. Auf der Liegefläche sei genug Platz für alle da. «Wir freuen uns auf die nächsten Tage, weil wir bisher viel Regen und wenige schöne Freibadtage hatten.»

Bisher deutlich weniger Besucher als im Vorjahr

Im Vergleich zum vergangenen Jahr ist die Badesaison für die Freibäder bislang durchwachsen verlaufen. Das städtische Freibad in Andernach nahe Koblenz etwa verzeichnete nach eigenen Angaben bislang rund 13.700 Besucher - und damit deutlich weniger als 2023, als zum gleichen Zeitpunkt schon rund 32.200 Badegäste ins Schwimmbad geströmt waren. Verantwortlich dafür sei der Frühsommer, der in diesem Jahr kühler ausgefallen sei als 2023.

«Der Mai war deutlich verregneter als letztes Jahr», sagt auch Christian Reichert von den Stadtwerken Trier, die zwei Freibäder in der Stadt betreiben. Für den Rest der Saison sei er aber optimistisch: «Wir versprechen uns für die Ferien etwas bessere Zahlen als letztes Jahr.» 

Etwa 8.500 bis 9.500 Badegäste haben demnach in den beiden Trierer Freibädern insgesamt Platz. An heißen Tagen seien die Betreiber immer für viele Besucher gerüstet: «Wir haben eine entsprechende Zahl an Aushilfen in der Hinterhand», sagt Reichert.

Viel trinken und den Körper kühl halten

Um die Belastung der Hitze auf den Körper zu verringern, empfiehlt der DWD, direkte Sonne, körperliche Anstrengungen und Alkohol zu vermeiden sowie ausreichend zu trinken. Auch ein kühles Bad oder eine kühle Dusche, luftige und helle Kleidung sowie eine Kopfbedeckung können dabei helfen, den Körper kühl zu halten. 

Auch Abkühlung von oben erwartet

Die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erwarteten für Rheinland-Pfalz und das Saarland am Sonntag schwülwarmes Wetter bei Höchsttemperaturen zwischen 26 und 29 Grad. Sie schlossen Schauer und teils kräftige Gewitter nicht aus. In der Nacht sollte der Niederschlag allerdings abziehen. Am Montag wurde ein Wechsel aus Sonne und dichteren Wolkenfeldern erwartet bei Höchstwerten zwischen 23 und 27 Grad.

© dpa-infocom, dpa:240720-930-179210/2
Copyright 2024, dpa (www.dpa.de). Alle Rechte vorbehalten

THE DIVENTA PROJECT mit Watching the waves

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
THE DIVENTA PROJECT mit Watching the waves