TikTok Smartphone
picture alliance / Markus Mainka
TikTok Smartphone
Deutschland

„Vergewaltigungstag“ – Senatorin warnt vor TikTok-Video

Ein TikTok-Video ruft zu Vergewaltigungen an Frauen auf. Eine Berliner Senatorin warnt Schulen per Brief vor dem gefährlichen Trend.

Es klingt unglaublich, ist aber traurige Realität: Ein Video auf der Plattform TikTok ruft zu Vergewaltigungen und sexuellen Belästigungen von Frauen und Mädchen auf – und zwar an diesem Mittwoch, 24.04.

Laut des erstmals im Jahr 2021 veröffentlichten und inzwischen gelöschten Clips wird dieses Datum jährlich zum „National Rape Day“, also dem nationalen Vergewaltigungstag, deklariert. Sämtliche Übergriffe wären an besagtem Tag demnach straffrei.

Video kursiert an Schulen

Die Berliner Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch warnte daher nun die rund 800 Schulen der Bundeshauptstadt in einem Brief. „Ich halte es für wichtig, dass Sie an Ihren Schulen Vorkehrungen treffen, um die Sicherheit und das Wohlergehen unserer Schülerinnen und Schüler zu gewährleisten“, heißt es in dem Schreiben. Auch wenn das Video schon drei Jahre alt ist, bestehe die Gefahr dennoch weiterhin: „Aktuell wird diese Falschmeldung erneut vermehrt von TikTok-Nutzern aufgegriffen und findet u. a. in Chats Verbreitung an Schulen.“

Laut der CDU-Politikerin sei es besonders wichtig, dass die Lehrkräfte das Thema sexuelle Übergriffe ernst nehmen sollen. Es sei wichtig, dass ein Bewusstsein vor Fake-News im Internet geschaffen werde. „Sexueller Übergriff, sexuelle Nötigung und Vergewaltigung sind Straftaten nach § 177 StGB, die unmittelbar zur Anzeige gebracht werden müssen. Dies gilt auch für das Verbreiten von Inhalten, die zu rechtswidrigen Taten auffordern.“

THE KID LAROI mit WITHOUT YOU

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

RPR1. – der beste Musikmix für Rheinland-Pfalz

Die neuesten Nachrichten und die beste Musik für Rheinland-Pfalz


Es läuft:
THE KID LAROI mit WITHOUT YOU