TiRLP Tabuthema Lipödem
TiRLP Tabuthema Lipödem
Der Tag in Rheinland-Pfalz mit John Seegert

Tabuthema Lipödem: Lauras Weg von der Diagnose zur OP

Lipödem - ein Thema, das mit unglaublich vielen Klischees behaftet ist und über das viel zu selten gesprochen wird. Mit unserer neuen Podcast-Ausgabe wollen wir das ändern.

„Ach, die ist doch bloß dick und zu faul, um abzunehmen“ – Einen Satz wie diesen kennen wohl viele Betroffene. Dabei ist ein Lipödem unabhängig vom Gewicht und Betroffene leiden - meist seit ihrer Jugend - unter starken Schmerzen in Armen und Beinen. 

Schätzungsweise jede zehnte Frau in Deutschland leidet unter einem Lipödem – so auch unsere Moderatorin Laura Nowak aus der RPR1.Guten Morgen Show.

 In der neuen Ausgabe unseres Podcasts „Der Tag in Rheinland-Pfalz“ erzählt sie Moderator John Seegert von ihrem langen Weg zur Diagnose, wie ihr oft auch nur kleinste Berührungen weh tun und warum sie sich für eine OP entschieden hat.

Wie läuft so eine OP ab, wieso müssen die meisten Betroffenen die tausende von Euros selbst aufbringen und was für Therapiemöglichkeiten bietet die Krankenkasse beim Thema Lipödem an? Darüber spricht John Seegert außerdem mit dem Facharzt für Plastische Lipödem Chirurgie Dr. Stefan Welss.

Eure Fragen an Laura

Das Thema und die Infos rund um das Thema beschäftigen jede Menge Menschen in Rheinland-Pfalz. Laura hat über Instagram jede Menge Fragen von euch bekommen, die wir selbstverständlich beantworten wollen, um euch alle wichtigen Infos zu geben.

Wie hast du erkannt, dass du es hast? Also was war der Anlass dich zu testen?

  • Wichtige Frage, weil es eben jede 10. Frau betrifft. Bei mir war es so, dass ich ganz dolle Schmerzen in den Beinen bekommen habe und daraufhin zu einem Venenarzt gegangen bin, der auch Phlebologe war und der mir dann die Diagnose Lipödem gestellt hat.

Wie äußert sich Lipödem?

  • Es ist vor allem schmerzhaft, also man erkennt nicht nur, dass Arme und Beine nicht zum Rest des Körpers passen, auch ganz dünne Frauen können ein Lipödem haben und bei denen sind vor allem die Schmerzen präsent. Dazu kann Berührungsempfindlichkeit kommen, also man kann mir nicht einfach an die Arme oder Beine fassen und man kann eine Neigung zu blauen Flecken haben

Bei welchem Arzt warst du für die Diagnose?

  • Der Arzt, der mir auch schriftlich die Diagnose gestellt hat für die Krankenkasse, war ein Phlebologe. Habe ich vorher auch noch nie gehört. Es ist super schwer Ärzte zu finden die sich damit auskennen und das auch diagnostizieren.

Welchem Stadium hast du und bekommst du die OP von der Krankenkasse bezahlt?

  • Bei mir wurde ein Stadium 1-2 diagnostiziert. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten erst ab dem 3. Stadium. Das sagt aber nichts über die Schmerzen von Lipödem-Betroffenen aus. Also die Schmerzen können im 1. Stadium auch stärker sein als im 3.Stadium

Hast du einen Antrag für die Kostenübernahme bei der Krankenkasse gestellt?

  • Ja, die braucht man um die OP später beim Finanzamt einzureichen, um zumindest etwas zurückzubekommen. Aber der Antrag wurde abgelehnt.

Wo lässt du dich denn operieren? Ich bin auch betroffen und muss ewig auf den Beratungstermin warten…

  • Bei Ärzten bei den man lange auf einen Beratungstermin warten muss, empfinde ich das persönlich so, dass das einen Grund hat. Ich bin sorgfältig in meiner Arzt Auswahl und ich warte lieber länger.
  • Ich war bei Dr. Welss in Duisburg, weil ich ein gutes Gefühlt hatte und gutes gelesen habe. Die Strecke war mir auch egal.

Wie viele OPs brauchst du?

  • 3 bis 4 OPs, wir fangen an mit den Armen

Tipps zur Ärzteauswahl

  • Es ist wichtig zu einem Spezialisten zu gehen, dass man lang recherchiert und ein gutes Gefühl hat
Folge 0 | 15.08.2023 | 50:18

Tabuthema Lipödem

Lipödem - ein Thema das mit unglaublich vielen Klischees behaftet ist und über das viel zu selten gesprochen wird. Mit unserer neuen Podcast-Ausgabe wollen wir das ändern.